Spam-Watch: Mavis Wanczyk / Lottogewinn

Titelbild Lotto-Spam

Eine Lotto-Millionärin spendet einen Teil ihres Gewinns an fünf zufällig ausgewählte Menschen – klingt unglaubwürdig? Ist es auch. Hier finden Sie alle Informationen zur Mavis Wanczyk / Lotto Spam-Mail. 

Wie lautet die Nachricht von “Mavis Wanczyk”?

Der Betreff der Nachricht lautet meist nur “SPENDE”, der Absendername wird als Mavis Wanczyk angezeigt, die tatsächliche Email-Adresse weicht aber ab. In unserem Fall lautete sie frediani.macedo[at]csemil.com.br.

So lautet der Text der Spam-Nachricht, die aktuell in vielen Email-Postfächern landet:

Lieber Freund,
Ich bin Frau Mavis Wanczyk, Bürger von Massachusetts, Vereinigte Staaten von Amerika, der Mega-Gewinner des Powerball-Jackpots in Höhe von 758,7 Millionen US-Dollar. Ich spende an 5 zufällige Personen. Wenn Sie diese E-Mail erhalten, wird Ihre E-Mail zu einem Spinball, den ich verteilt habe wenig von meinem Vermögen für eine Reihe von Wohltätigkeitsorganisationen und Organisationen.

Ich habe mich freiwillig entschlossen, den Betrag von 5.800.000,00 € als einer der ausgewählten 5 zu spenden, um meine Gewinne zu überprüfen. Siehe meine YouTube-Seite unten.
MEHR ANGESEHEN

Dies ist Ihr Spendencode: [MW530342019]

Antworten Sie auf diese E-Mail mit dem DONOR CODE:
maviswan081@gmail.com

Ich hoffe, Sie und Ihre Familie glücklich zu machen.
Grüße Frau Mavis Wanczyk

Was ist dran an der vermeintlichen Spende?

An der Sache ist natürlich nichts dran. Es handelt sich um einen klassischen Email-Betrug. Antwortet man auf die Nachricht wird man zwangsläufig irgendwann aufgefordert private Daten preiszugeben, bzw. einen Geldbetrag in Form einer “Bearbeitungsgebühr” zu überweisen, bevor man den vermeintlichen Geldsegen erhält. Dieser tritt danach natürlich nicht ein.

Unsere Empfehlung bei Spam-Mails:

Am besten gar nicht erst öffnen, auf keinen Fall Anhänge anklicken und nicht antworten!

Bild von Rudy and Peter Skitterians auf Pixabay

Über den Autor Alle Beiträge ansehen

Michael Geiger

Michael Geiger

Michael ist im Bereich Online-Marketing vor allem für SEO, Social Media und PR zuständig und ist mitverantwortlich dafür, wie das Unternehmen nach außen auftritt. Außerdem tippt er hier fleißig Blog-Einträge rund um Computer & IT. Michael gefällt besonders die Abwechslung und die positive Atmosphäre bei Expertiger.

Schreibe einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht