Windows 10 – Neuheiten, Update und mehr

Die Präsentation des neuen Windows Betriebssystems am Abend des 30. September sorgte bei nicht wenigen für großes Erstaunen. Nicht nur, dass Microsoft auf Windows 7, Windows 8 und 8.1 nicht Windows 9 sondern direkt Windows 10 folgen lässt, überraschte. Nein, Windows 10 wird noch dazu ein Universal-Betriebssystem! Vom Windows Phone über Tablets, die Surface-Serie bis zum klassischen PC: Windows 10 läuft auf allen Geräten. Wir zeigen euch heute alles Wissenswerte im Detail:

Windows 10: Mit Hybrid aus Windows 7 und 8 auf alle Geräte

Der Schritt zum Universal-Betriebssystem (und Appstore!) macht im Hinblick auf die immer mehr verschwimmende Grenze zwischen mobilen und “stationären” Endgeräten Sinn und drückt sich in folgenden neuen Features aus:

Windows 10 (Technical Preview) wirkt den ersten Eindrücken nach wie ein Hybrid aus dem klassischen Desktop-basierten System Windows 7 und den stark auf Touch-Geräte optimierten Windows 8 & 8.1) Es kombiniert die Programmliste und das Startmenü von Windows 7 mit den Kacheln aus Windows 8. Allerdings sind diese Kacheln in Windows 10 (vergleichbar mit Widgets auf dem Handy) interaktiv und dienen nicht nur zum Öffnen eines Programms, sondern bieten auch die Möglichkeit beispielsweise mit einer Email Anwendung zu arbeiten, ohne sie zu öffnen.

Apropos Öffnen: Eine weitere Verknüpfung der ehemals getrennten Bereiche Mobil und PC ist die Art und Weise, wie Programme / Apps geöffnet werden. Statt automatisch im Vollbildmodus (Tablet / Smartphone-optimiert) werden Apps auf allen Geräten als Fenster geöffnet, das dann über eine Titelleiste wie gewohnt minimiert, maximiert und geschlossen werden kann.

Es bleibt abzuwarten, wie gut das Betriebssystem in der Praxis funktioniert. Zwangsläufig erkennt Windows 10 natürlich, ob man ein touchfähiges Gerät nutzt oder nicht und ist insofern durchaus auf den individuellen Anwendungsbereich zugeschnitten. Allerdings muss sich erst noch zeigen, ob und wie sich der einheitliche Appstore samt Universal-Apps für Entwickler und Endnutzer auswirkt. Bei der persönlichen Einrichtung von Windows 10 helfen unsere Experten natürlich gerne.

Fokus auf Multitasking

Hilfe von Expertiger bei Windows 10

Im Video oben seht ihr eine Demonstration der neuen Multitasking Features von Windows 10. Diese umfassen zunächst einen Task Overview Button. Das heißt, ihr habt jetzt mit einem Klick zur Verfügung, was es schon in Windows 7 mit dem Shortcut Alt + Tab gab. Etwas aufgehübscht zwar, aber nicht wirklich bahnbrechend.

Auch das Snap-Tool zum Fixieren von Fenstern wurde verbessert (Windows-Taste und Pfeiltasten). Statt zwei lassen sich nun vier Fenster schnell und einfach in die Bildschirm-Ecken ziehen. Viel wichtiger aber sind die Vorschläge, die Windows 10 macht, um die verbleibende Bildschirmfläche zu nutzen. (Das klingt kompliziert, ist es aber nicht. Am besten schaut ihr euch Minute 3:00 im Youtube Clip an.)

Eine längst überfällige Neuerung ist die Möglichkeit mehrere Desktops anzulegen. Sogenannte Virtual Desktops können beispielsweise eingesetzt werden um die private und geschäftliche Nutzung ein- und desselben Rechners sauber zu trennen. Vereinfacht ausgedrückt: das Homescreen-Konzept aus dem Smartphone- und Tabletbereich wurde nun endlich auch auf den Windows PC übertragen.

Sonstige Neuheiten

Zur Freude vieler wird die Oberfläche von Windows 10 sich wieder auf alte Stärken besinnen und weniger touchlastig sein als Windows 8, das deshalb vor allem bei Geschäftskunden unbeliebt war. Windows 10 bietet eine Kompromisslösung: der Startknopf kann wie gewohnt verwendet werden und ein komplett überholtes aber vertrautes Startmenü öffnet sich. Die übliche Programmliste wird aber um ein Feld mit Live-Kacheln erweitert

Auf Windows 10 Rechnern wird sich neben der neuesten Direct X Version auch ein neuer angepasster Internet Explorer, sowie Microsofts Antwort auf Siri, der Sprachassistent Cortana befinden.

Windows 10 Update

Als das System in den Medien noch Windows 9 genannt wurde, wurde viel darüber spekuliert ob Windows das Upgrade für Nutzer von Windows 8.1 ob der großen Unzufriedenheit kostenlos herausgeben würde. Dies ist für das Windows 10 Update definitiv nicht der Fall. Über den Zeitpunkt der Verteilung an den Endverbraucher können ebenfalls keine verlässlichen Angaben gemacht werden. Schätzungen zufolge dürfte sich dies noch bis weit ins Jahr 2015 ziehen. Wenn das Windows 10 Update dann verfügbar ist, werdet ihr es sicherlich hier im Blog erfahren. Außerdem helfen unsere Experten euch natürlich auch beim Setup eures neuen Windows 10 PCs und stehen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Bis zu einer Stunde nehmen sie sich für 29€ Zeit, um alle Funktionen euren Wünschen entsprechend einzurichten.

Zur Windows 10 Hilfe von Expertiger

[Edit: hier geht’s zum aktuellen Artikel über das Update zu Windows 10!]

Fazit

Die Absicht von Microsoft ist klar erkennbar und wurde von Joe Belfiore auch exakt so kommuniziert: der Übergang von Windows 7 auf Windows 10 soll so einfach wie möglich werden, jedoch ohne dabei das Windows 8 Konzept komplett zu beerdigen: bestes Beispiel das Startmenü. Belfiore zog einen Vergleich zu Rate: Wenn Windows 7 ein Prius der ersten Generation war, ist Windows 10 ein Tesla. Viele neue coole Funktionen, aber niemand muss das Autofahren neu erlernen, wie es bei Windows 8 der Fall war. Den ersten Eindrücken nach könnte dieses Vorhaben tatsächlich gelungen sein. Ihr wollt die Technical Preview testen, seid euch aber nicht sicher wie? – Die Experten unserer Windows-Hotline helfen euch dabei gerne weiter!

Die komplette Windows 10 Präsentation:

Über den Autor Alle Beiträge ansehen

Michael Geiger

Michael ist im Bereich Online-Marketing vor allem für SEO, Social Media und PR zuständig und ist mitverantwortlich dafür, wie das Unternehmen nach außen auftritt. Außerdem tippt er hier fleißig Blog-Einträge rund um Computer & IT. Michael gefällt besonders die Abwechslung und die positive Atmosphäre bei Expertiger.

2 KommentareKommentar hinterlassen

  • […] auch den Konkurrenten Chrome und Firefox orientieren. Außerdem soll der Windows 10 Browser wie alle neuen Windows-Apps geräteübergreifend optimiert werden, das heißt auf Mobilgeräten sowie auf dem Desktop-PC […]

Schreibe einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht