Windows 10: besserer Appstore dank Linux-Feature?

Was ist eigentlich Package Management?

Über kaum ein Thema können sich Computer-Interessierte so trefflich streiten, wie über die Vor- und Nachteile eines Betriebssystems. Ob Android vs. iOS oder Windows vs. Mac OS vs. Linux, in der Regel hat jeder einen klaren Favoriten, den er mit Haut und Haaren verteidigt. Aufgrund der, vorsichtig formuliert, bescheidenen Beliebtheit von Windows 8, sahen besonders Linux-Nutzer eine gesteigerte Beliebtheit des Betriebssystem mit dem Pinguin voraus. Ein Hauptargument von Linux-Befürwortern war im Vergleich zum Marktführer Windows stets das Fehlen eines sogenannten Package Management in Windows. Ausgerechnet dieses Feature wird Windows Berichten zufolge aber nun unter dem Namen OneGet im neuen Betriebssystem Windows 10 einbauen, was Windows ordentlich umkrempeln könnte.

Was ist Package Management?

Package Management oder zu Deutsch Software-Paketverwaltung klingt kompliziert, tut aber im Endeffekt genau das, was der Name vermittelt: es erleichtert den Umgang mit Software-Paketen. Diese bestehen aus logisch zusammengehörenden Programmen, die in dieser Form bisher nur in Linux komfortabel auf einmal installiert, aktualisiert und auch wieder gelöscht werden können. Das bedeutet, alle Programme können über ein einzelnes Tool verwaltet werden. Software kann aus einem sogenannten Repository installiert werden, ohne das Internet zu durchsuchen – alles läuft zentral über den Package Manager. Am besten lässt sich das Konzept wohl als Appstore mit „richtigen Programmen“ für den Computer beschreiben.

Expertiger Hilfe bei Windows

Wie nutzt Windows seinen Package Manager OneGet?

Darüber gibt es momentan noch keine sicheren Informationen, dafür aber ausgefeilte Spekulationen. Die wenigen Einblicke in der technischen Vorschau, die seit kurzem verfügbar ist und regelmäßig aktualisiert wird, bieten Grund zur Annahme, dass Windows den App-Store auf Package Manager Basis aufbauen könnte. Das heißt konkret: Desktop-Programme wie Firefox, der VLC-Mediaplayer und viele weitere praktische Anwendungen wären an einem Ort verfügbar und mit wenigen Klicks installiert.
Sicher ist, dass die Spannung, mit der Windows 10 erwartet wird, durch diese Nachricht noch weiter gesteigert wird. Es scheint, als hätten die Windows-Macher mit dem Hybrid aus Windows 7 und 8 Großes vor. Wir halten euch natürlich über alle Neuerungen auf dem Laufenden!

Wer nun Windows 10 installieren will, aber möchte, dass dies aus professioneller Hand geschieht, der ist bei unseren Experten richtig. Sie helfen bei der Einrichtung des neuen Betriebssystems und stimmen es individuell auf euch ab. Weitere Informationen zu diesem Spezialangebot für 29€ gibt’s hier!

Zur Windows 10 Hilfe von Expertiger

Bild: homero chapa @Stockvault.net

Über den Autor Alle Beiträge ansehen

Michael Geiger

Michael ist im Bereich Online-Marketing vor allem für SEO, Social Media und PR zuständig und ist mitverantwortlich dafür, wie das Unternehmen nach außen auftritt. Außerdem tippt er hier fleißig Blog-Einträge rund um Computer & IT. Michael gefällt besonders die Abwechslung und die positive Atmosphäre bei Expertiger.

Schreibe einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht