Support für Office 2007 endet – Jetzt umsteigen!

the end Hintergrund grün

Spätestens im Oktober 2017 endet der Support für alle Microsoft Office 2007 Produkte. Das bedeutet, dass Microsoft ab diesem Zeitpunkt keine wichtigen Sicherheitupdates mehr für die 2007 Version von Office mehr bereitstellen wird. Dadurch werden Word, Outlook & Co. und somit Ihr ganzer Computer anfällig für digitale Bedrohungen aus dem Netz. Deshalb sollten Sie bis spätestens Oktober 2017 auf jeden Fall auf eine neuere Office Version, oder eine kostenlose Alternative umsteigen. Expertiger zeigt Ihnen wie Sie den Umstieg ganz leicht meistern und verrät hilfreiche Tipps und Tricks.

Was bedeutet das Office 2007 Support Ende?

Im Oktober 2017 stellt Microsoft den Support für die Office 2007 Produkte komplett ein. 2012 wurden bereits die kostenlosen Updates für Fehler gestrichen und konnten danach nur noch für teures Geld erworben werden. Bis 2017 werden alle Nutzer aber noch mit den wichtigsten Sicherheitsupdates versorgt. Im Oktober endet dann aber auch dieser Service. Wenn Sie noch mit der 2007 Version des Office-Paketes arbeiten, sollten Sie sich spätestens jetzt um den Wechsel auf eine aktuelle Version, oder den Umstieg auf eine Alternative Gedanken machen. Denn ähnlich wie bei älteren Windows Betriebssystemen bei welchen der Sicherheits-Support eingestellt wurde, werden auch die Office-Produkte ab diesem Zeitpunkt anfällig für allerhand Bedrohungen aus dem Internet.

Auf welche Office Versionen kann ich umsteigen?

Seit dem 2007 veröffentlichten Office-Paket, dessen Support jetzt nach 10 Jahren endet, hat sich einiges getan. In der Zwischenzeit hat Microsoft ganze drei neue Office-Pakete veröffentlicht. Office 2010, Office 2013 und Office 2016. Zudem hat Microsoft mit Office 365 ein Abo-Modell für Office Anwendungen eingeführt, bei welchem man das aktuelle Office-Paket quasi “mieten” kann. Somit kann man den teuren Lizenzkauf vermeiden.

Um Office möglichst lange und problemlos nutzen zu können, empfiehlt sich der Umstieg auf die aktuellste Version, Office 2016. Doch auch hier gibt es verschiedene Ausführungen, die sich in Preis, Funktionsumfang und möglicher Anzahl der möglichen unterscheiden:

Office 2016 Home & Student oder Home & Business

Office 2007 support ende umstieg office 2016

Der grundliegende Unterschied zwischen der Home & Student und der Business Version ist, dass das Student Paket lediglich für den Privatgebrauch bestimmt ist. Wollen Sie Office allerdings auch für Bürotätigkeiten in der Arbeit nutzen, müssen Sie etwas tiefer in die Tasche greifen und die Home & Business Variante erwerben. Dabei sollten Sie unbedingt beachten, dass es sich bei beiden Versionen um Einzellizenzen handelt. Das bedeutet, dass Sie sie jeweils nur auf einem einzigen Rechner installieren und nutzen können. Inhaltlich bietet die Home & Business Version zusätzlich zu den Standard-Programmen Word, Excel, Powerpoint und OneNote, das E-Mail Programm Outlook, worauf Sie in der Home & Student Variante verzichten müssen. Allerdings erhalten Sie bei beiden Varianten 15 GB Cloudspeicher inklusive. Preislich listet Microsoft die Versionen bei UVP 149€ bzw. 279€. Viele Händler verkaufen die Einzellizenzen aber deutlich günstiger.

Office 365 Home oder Personal

Office 2007 support ende umstieg auf office 365

Nach dem Office 2007 Support Ende setzt Microsoft mit Office 365 auf ein Abo-Modell bei seinen Office-Produkten. Dabei “mietet” der Nutzer die entsprechenden Office-Programme gegen entweder monatliche oder jährliche Gebühr. Auch hier liegt der größte Unterschied wieder bei der möglichen Zahl an Installationen. Denn mit der Personal Version können Sie Word. Powerpoint und Co. auf einem Endgerät nutzen. Mit der Office 365 Home Version hingegen erlaubt Ihnen Microsoft die Verwendung der Produkte auf bis zu 5 Geräten inklusive Computer, Smartphones, Tablets usw. Hier nochmal die wichtigsten Vorteile von Office 365 zusammengefasst:

  • Nutzung aller Office Programme (inkl. Word, Powerpoint, Excel, OneNote, Outlook und mehr)
  • 1 TB Cloud Speicher pro Endgerät (insgesamt also bis zu 5 TB)
  • Automatische Aktualisierungen für alle Anwendungen
  • 60 Skype Gesprächsminuten monatlich inlusive

Preislich verlangt Microsoft für die Personal Variante 69€ jährlich oder 7€ im Monat. Für die Home Variante mit 5 Geräten werden 99€ jährlich oder 10€ im Monat fällig. Auf mehrere Jahre gerechnet ist Office 365 zwar teurer als der Kauf einer Einzellizenz, bietet dafür aber auch wesentlich mehr Inhalt und Extras. Ob man den Abbonement Service aber letztendlich in Anspruch nehmen möchte bleibt aber natürlich jedem Nutzer selbst überlassen.

Kostenlose Office Alternativen

Wenn Sie nach dem Support Ende von Office 2007 nicht zu einer kostenpflichtigen neuen Version greifen möchten bieten sich folgende Alternativen:

Online Dienste (Office Online, Google Docs & Co.)

google

Mit Online Diensten wie Office Online können Sie mittels einer Web-App die Sie als Erweiterung im Browser einfügen auf die gängigen Office-Anwendungen zugreifen. Sie können Ihr Dateien einfach online speichern und jederzeit wieder darauf zugreifen, sofern Sie denn eine Internetverbindung haben. Ähnlich funktioniert das auch mit Google Docs. Alles was Sie tun müssen um auf diesen Google Dienst zuzugreifen ist sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden. Mit den beiden Diensten können Sie einfach Textdokumente oder Tabellen erstellen, beachten Sie aber, dass der Umfang an Optionen und Einstellungen bei weitem nicht so umfangreich ist.

Alternativen zum Download (OpenOffice, LibreOffice, Thunderbird)

libre office als microsoft office Alternative

Wer nach dem Supportende von Office 2007 seine Dokumente nicht Online speichern, oder auch mal ohne Internetverbindung Office Programme nutzen möchte, sollte sich die kostenlosen Office-Pakete von OpenOffice und LibreOffice genauer anschauen. Beide bieten eine vollwertige Alternative zum bewährten Microsoft Office. OpenOffice kommt diesem sowohl von Design als auch Funktionalität sehr Nahe, wobei LibreOffice etwas runder und moderner wirkt. Für welche Variante Sie sich letztlich entscheiden bleibt Ihnen überlassen.

Die Programme ersetzen zwar Word, Powerpoint, Excel & Co. eine Outlook Alternative beeinhalten sie jedoch nicht. Doch auch hier gibt es Möglichkeiten. Ein nahezu adäquater Outlook Ersatz ist beispielsweise das kostenlose E-Mail Programm Mozilla Thunderbird. In unserem Artikel über die kostenlose Outlook Alternative können Sie viele interessante Informationen dazu nachlesen.

Professionelle Hilfe beim Umstieg

Sollten Sie weitere Fragen zum Umstieg auf eine neuere Office-Version oder eine der anderen Alternativen haben, helfen Ihnen die IT-Profis von Expertiger gerne weiter. Wir unterstützen Sie unter anderem bei folgenden Themen:

  • Auswahl und Installation der richtigen Version / Alternative
  • Optimale Einrichtung des neuen Pakets / der neuen Anwendungen nach Ihren Wünschen
  • Übertragung von Daten aus der älteren Version auf die Neue (z.B Outlook-Kontakte)

In einer aktuellen Aktion bieten wir Ihnen bis zu einer Stunde Computerhilfe beim Umstieg zum Sonderpreis von pauschal 29€ mit dem Gutscheincode OFFICE17!

Über den Autor Alle Beiträge ansehen

Martin Schneider

Martin kümmert sich im Bereich Online-Marketing um SEO, Social Media und PR. Außerdem schreibt er Artikel für den Blog und die Expertiger Website. Martin gefällt bei Expertiger besonders das tolle Arbeitsklima in einem dynamischen Team.

Schreibe einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht