Die kostenlose Outlook Alternative Thunderbird

Thunderbird Homepage mit Download Link

Das Microsoft-Office Paket ist in Unternehmen häufig die wichtigste Software. Allen voran der Alleskönner Outlook gilt als unverzichtbar.  Neben dem Verschicken von E-Mails, beinhaltet Outlook auch Kalender, Adressbuch und einen Aufgabenplaner. Ohne diese könnten keine Nachrichten verschickt werden, die Termine nicht verwaltet werden, keine Aufgaben gemanagt werden. Dabei sind das nur die wichtigsten Bereiche der Multifunktions-Software, denn sie kann noch einiges mehr. Sämtliche Aufgaben, die Outlook übernimmt, sind sehr bedeutend für interne und externe Firmenkommunikation. Der große Nachteil an Microsoft Outlook? Die unverbindliche Preisempfehlung Microsofts liegt bei 189€. Was für große Firmen leicht zu stemmen ist, scheint für den Privat-Nutzer unglaublich teuer. Mit Mozilla Thunderbird präsentieren wir hier eine kostenlose, clevere Outlook Alternative:

Mozilla Thunderbird – Die kostenlose Outlook-Alternative

Der Name Mozilla ist vielen Leuten ein Begriff. Das liegt aber weniger am E-Mail Programm Thunderbird, sondern am erfolgreichen Internet-Browser “Firefox”, den sehr viele Leute aufgrund seiner Sicherheit und Geschwindigkeit, als Alternative zum stark kritisierten Internet Explorer von Microsoft verwenden.

Outlook Alternative Mozilla Firefox stammt ebenfalls von den Thunderbird Entwicklern
Thunderbird ist die E-Mail Software aus dem Hause des bekannten Browser mit dem Fuchs und stellt sich bei genauerem Hinsehen als wirklich gute Alternative zu Microsoft Outlook heraus.

Outlook und Thunderbird im Vergleich

Der wichtigste Unterschied ist offensichtlich: der Preis. Während Thunderbird als kostenloser Download zur Verfügung steht, muss man mit mindestens 100€ für das Software-Bundle vom Branchenprimus sehr tief in die Tasche greifen. Besonders für den privaten Gebrauch stellt sich hier die Frage: Lohnt sich das denn überhaupt?

Umfang

Bei der Erstinstallation fällt auf, wie klein die Outlook Alternative wirklich ist. Mit rund 27 MByte ist das Programm ein absolutes Fliegengewicht, vergleicht man es mit der etwas 29-fach so großen Microsoft Software, die mit 783 MByte sehr groß ausfällt. Wer nun Sorge hat, die Größe der Programme würde sich direkt auf ihre Leistung wiederspiegeln, der kann beruhigt sein.  Durch den praktischen Add-On Manager kann Mozilla Thunderbird um viele Funktionen, wie zum Beispiel einen Kalender erweitert werden.

Diese können ganz einfach auf der Website des Herstellers gefunden und heruntergeladen werden.
Outlook Alternative Mozilla Thunderbird Kalender und Aufgabenplaner Add-On So können je nach Bedarf alle wichtigen Funktionen hinzugefügt werden. Dadurch entsteht ein absolut personalisiertes E-Mail-Programm das auf den einzelnen Nutzer zugeschnitten ist. Die zu Beginn schier unermesslich scheinende Flut an Möglichkeiten und Funktionen, die den Ein oder Anderen bei der Erstnutzung von Microsoft Office überfordern können, bleibt also aus.

Einrichtung

Bei der Einrichtung unterscheiden sich die beiden Programme kaum voneinander, denn sie verfügen beide über einen angenehm bequemen Einrichtungsassistenten, der euch zu Beginn fast alles abnimmt. Bei der Outlook Alternative Thunderbird muss einfach bei “Datei” die Auswahlmöglichkeit “Neu” angeklickt werden. Danach “Existierendes E-Mail-Konto” und schon geht ein neues Fenster auf. Hier gibt man einfach Namen, E-Mail-Adresse und das bestehende Passwort an und schon sucht das Programm alle Informationen selbst. Jetzt  entscheidet man sich noch zwischen IMAP und POP3und schon ist das E-Mail-Konto importiert. Wenn ihr zur Einrichtung noch Fragen habt, oder Hilfe benötigt, sind unsere Experten genau die richtigen, egal ob in Düsseldorf, Freiburg oder Hannover.

IMAP vs POP3

Der Unterschied zwischen den beiden Modellen ist die Art der E-Mail-Synchronisation. Während bei POP3 die Nachrichten für jedes Gerät von dem aus E-Mails abgerufen werden neu vom Server heruntergeladen werden, synchronisiert IMAP durchgehend den gesamten Inhalt des E-Mail Kontos. Zum Beispiel sieht der Posteingang beim Programm Mozilla Thunderbird auf Computer oder Smartphone immer gleich aus.

Wo das POP3 System also nur zum Download der Nachrichten ohne jegliche Synchronisation zwischen verschiedenen Geräten gut ist, ermöglicht IMAP, dass die E-Mail Programme auf allen Geräten stehts auf dem gleichen Stand sind. Mozilla Thunderbid Konto-Einrichtungsassistent

Funktion & Bedienung – Was kann die Outlook Alternative?

Dass Outlook mit allen seinen verschiedenen Bereichen sehr gut funktioniert, sobald man es einmal richtig verstanden und eingerichtet hat, sollte kein Geheimnis mehr sein.   Zu beliebt und verbreitet ist die kostenpflichtige Software von Microsoft weltweit. Außerdem funktioniert die Integration der anderen Office-Programme Excel, Powerpoint und Outlook funktioniert reibungslos, was vor allem für Unternehmen ein sehr großer Vorteil ist.

Aber auch Mozilla Thunderbird arbeitet problemlos und hat sogar den Vorteil, dass die Bedienung von Anfang an leichter zu verstehen ist. Kalender, E-Mail-Funktion und alle anderen zusätzlichen Funktionen greifen sehr gut ineinander. Und sollte doch mal etwas nicht funktionieren helfen unsere Thunderbird-Experten Ihnen gerne weiter.

Fazit

Das Office Paket wird wohl auch in Zukunft der absolute Platzhirsch bleiben, zu wichtig und vor allem zu gut sind die diversen Programme. Doch vor allem für private Nutzer kann Mozilla Thunderbird problemlos als Outlook Alternative fungieren. Die diversen, teilweise sehr schönen Add-Ons, tun ihr übriges. Wenn ihr jetzt auf den Geschmack gekommen seid und keine Lust mehr habt für euer E-Mail-Programm zu bezahlen, dann sei noch gesagt: Kontakte und E-Mail-Adressen lassen sich aus Outlook ganz einfach importieren. Wenn ihr dabei zur Sicherheit die Unterstützung unserer Experten in Anspruch nehmen wollt, geht es hier zu unserer Outlook und Thunderbird-Hilfe. Die Experten unserer Outlook-Hotline können euch sofort bei allen Problemen und Fragen helfen!

Über den Autor Alle Beiträge ansehen

Marius Scheffelt

Als Praktikant im Online-Marketing unterstützt Marius das Team durch Beiträge für die Website und den einen oder anderen Blogeintrag. Außerdem ist er im Bereich der Kundenbetreuung tätig. Kreativer Freiraum und die familiäre Atmosphäre sind für ihn das Beste an der Arbeit bei Expertiger.

1 KommentarKommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht