Fünf spannende Youtube-Alternativen

Was Reichweite angeht, kann keine andere Videoplattform mit Youtube mithalten. Immerhin hat es der koreanische Sänger “Psy” geschafft, dass sein Musik-Video “Gangnam Style” dort unglaubliche 2,74 Milliarden mal angesehen wurde. Dennoch suchen viele Nutzer aufgrund der Menge an Werbung, qualitativ minderwertigen Inhalten oder den immer noch nervigen GEMA-Sperren im Netz nach Youtube-Alternativen. Wir haben uns dem Thema angenommen und stellen euch im Folgenden fünf spannende Video-Plattformen im Detail vor – viel Spaß! 

Warum überhaupt nach Youtube-Alternativen suchen?

Eine Studie von Bitkom zeigt, dass mehr als drei Viertel (77 Prozent) der deutschen Internetnutzer ab 14 Jahren Filme, TV-Sendungen oder andere Videoformate regelmäßig als Stream im Internet anschauen. Die Nachfrage ist also hoch. Logisch, dass die diversen Videoportale alles daran setzen, möglichst viel davon zu bedienen. Platzhirsch Youtube ist für die meisten Anwender die erste Anlaufstelle. Alleine an einem Tag werden dort rund 16 Jahre Videomaterial hochgeladen. In dieser Masse kann es jedoch schwer sein, das Richtige zu finden. Viele Benutzer suchen daher nach Nischenplattformen und ähnlichen Plattformen, auf denen Sie nicht mit all dem Spam konfrontiert werden. Fünf dieser Youtube-Alternativen betrachten wir im Folgenden genauer.

Youtube-Alternativen im Überblick

Vimeo – Die qualitativ hochwertigere Youtube-Alternative

Vimeo Logo

Zunächst wird die “edlere” Videoplattform Vimeo vorgestellt. Sie fragen sich warum “edlere”? Nun Ja, Vimeo bietet vor allem hochwertige, extravagante HD-Videos an, sowohl bekannte Musikvideos als auch selbst produzierte Kurzfilme, Dokumentarfilme und anspruchsvollere selbstgemachte Videofilme sind hier zu sehen. Somit fällt die breite Masse an Amateur-Videos wie bei Youtube weg. Vimeo ist das Zuhause von Hobby-Regisseuren, Kurz-Filmemacher und allen Künstlern mit Niveau, die zudem kostenfrei ihre Inhalte hochladen können. Was das Layout betrifft, ist dieses sehr einfach gleichzeitig aber edel gestaltet. So überzeugen schöne Beschreibungstexte, große Schriften, elegantes Design seit dem ersten Besuch. Auch die Möglichkeit auf einen Pro-Account upzugraden besteht bei Vimeo und bringt damit um einiges mehr an wöchentlichen Speicherplatz und weitere Vorteile wie keine Werbung mit sich. Zusätzliche Tools zur Auswertung und Videobearbeitung bietet Vimeo auch an, sind jedoch kostenpflichtig. So stellt Vimeo vor allem für Nutzer, die sich nach anspruchsvolleren und qualitativ hochwertigeren Videos sehnen, eine echte Alternative da! Gleiches gilt natürlich auf der anderen Seite auch für Filmemacher bzw. Hobby-Regisseure.

Fakten & Zahlen zu Vimeo:

  • 280 Millionen Besucher pro Monat
  • 715 Millionen Monatliche aufgerufene Videos

Vevo – die Plattform für Musikfans

Vevo

Eine ähnliche Video-Plattform wie Vimeo ist Vevo, der weltweit führende Anbieter von Premium Musikvideo-Entertainment. Letzteres ist auf die mitwirkenden Giganten Sony Music Entertainment und Universal Music Group zurückzuführen. Auch bei Youtube werden seit Einigung mit der Gema, Vevo-Videos angeboten. Besonders die gute Video-Qualität und eine hervorragende Sound-Qualität zeichnen Vevo aus. So ist auf dieser Plattform vor allem für Musikbegeisterte, die keine Lust auf Werbung, schlechte Qualität und Zensierungen haben, genau der richtige Content geboten. Das Layout ist auch hier sehr einfach und übersichtlich gestaltet und zeigt anschaulich beliebte Musikvideos und Interpreten an. Praktisch ist hier insbesondere die Playlist-Funktion. Analog zu Plattformen wie Spotify werden auf der Startseite Kompilationen nach Stimmung oder Genre vorgeschlagen. Das Angebot an Musikvideos ist letztendlich etwas eingeschränkter als bei Youtube, da nicht jede Band/jeder Künstler vertreten ist, aber dafür ist sichergestellt, dass die Inhalte legal hochgeladen wurden und man seine/n Lieblingskünstler durch den Klick auch wirklich unterstützt.

In jedem Fall ist Vevo die beste Youtube-Alternative für Musikvideos. Stars wie Selena Gomez erzielen hier innerhalb kurzer Zeit Klickzahlen im zwei- bis dreistelligen Millionenbereich. Die Gegenstücke auf Youtube haben etwa gleich viele Aufrufe, aber dafür ist dort teilweise nur die Tonspur zu hören, das tatsächliche Musikvideo gibt es oft nur bei Vevo. Adele hat hier mit Ihrem Video zu “Hello” sogar schon die magische Grenze von einer Milliarde Aufrufe gesprengt:

Fakten & Zahlen über Vevo:

  • Anzahl Videos: 250.000
  • Views pro Monat: 21,4 Milliarden Views pro Monat
  • 1010 Millionen Stunden werden pro Monat angeschaut
  • Die drei gefragtesten Künstler: 1. Justin Bieber mit 34.574.943 Klicks 2. One Direction  mit 16.812.049 Klicks 3. Rihanna  mit 15.501.557 Klicks

Twitch – Das Gamingportal

Twitch Logo

Twitch ist das Video-Streamingportal für Gamer. Egal ob Action, Fantasy oder Strategie: Auf Twitch wird so ziemlich jedes Videospiel übertragen, vor allem auch die unter Gamer beliebten E-Sports-Veranstaltungen zu Fifa oder CS:GO. Dabei kann jeder, der sich auf der Plattform registriert, einen eigenen Kanal erstellen und sich selbst beim Computerspielen filmen / live im Netz übertragen. Nutzer, die das ganze Spektakel nur verfolgen wollen, benötigen keine Registrierung. Die Übertragungen können in der Regel auch im Nachhinein abgerufen und angesehen werden, weswegen wir Twitch in die Liste der Youtube-Alternativen aufgenommen haben.

Im Vergleich zu der relativ jungen Gaming-Abteilung von Youtube wirkt das Layout einfacher und benutzerfreundlicher. Erfolgreichen Streamern steht unter bestimmten Voraussetzungen die Option offen Partner zu werden und so Geld mit Werbung in ihren Kanälen zu verdienen. Unter anderem soll das Format “Creative” auch Künstler, Musiker etc. anregen, ihre Inhalte live zu streamen. Vorbild war dabei der bekannte Künstler Bob Ross. Ganz neu ist das Tool “IRL”, welches die Möglichkeit bietet, mit den Zuschauern über Dinge aus dem Privatleben zu diskutieren, wodurch Twitch mittlerweile nicht nur Gaming-Freunde anspricht. Dennoch wird ein Großteil der Inhalte Nichtgamern bisweilen zumindest ungewohnt vorkommen, wie z.B. die folgende Aufzeichnung des Streamers ClintStevens, der versucht Super Mario 64 so schnell wie möglich an einem Stück “durchzuspielen” – so schnell wie möglich heißt in diesem Fall knapp fünf Stunden.

Fakten & Zahlen über Twitch:

  • Die Plattform verzeichnete mehr als 292 Milliarden Minuten geschautes Videomaterial.
  • Im Jahr 2015 haben rund 2,2 Millionen Nutzer selbst über Twitch einen Live-Stream aufgesetzt.
  • Mehr als 25,3 Millionen US-Dollar haben Streamer auf der Plattform im Jahr 2016 für wohltätige Zwecke gesammelt.

Dailymotion: vollwertige Youtube-Alternative?

Dailymotion LogoEgal ob der neuste Promiklatsch, sehenswerte Fussballaktionen oder der neuste Trend auf Facebook, ja sogar News aus Politik und Wirtschaft. Auf Dailymotion sind so ziemlich alle Videos, welche durch das Internet irren, vertreten. Unabhängig von Branche, Qualität und Inhalt der Videos. Aber vor allem sind auf der Plattform viele usergenerierte Videos zu sehen, auch wer nach Kinofilmen oder nach einem Gaming-Stream sucht, wird bei dem französischen Videoportal fündig.

Nicht nur der Inhalt, auch die angebotenen Funktionen und die Optik sind vergleichbar mit Youtube. Hobbyfilmer oder Amateur-Regisseure können mit dem Video-Uploader bis zu zwei Gigabyte und bis zu einer Stunde Videomaterial kostenlos hochladen. Dailymotion ist Youtube von allen hier vorgestellten Plattformen am ähnlichsten und somit eine echte Alternative für alle, die Lust auf eine ähnliche aber neue Video-Plattform mit weniger Einschränkungen haben.

Fakten & Zahlen über Dailymotion:

  • 120 Millionen Besucher monatlich
  • 2,5 Milliarden Videoaufrufe monatlich

Facebook Video – Für die Gelegenheitsnutzer

Facebook Video

So gut wie jeder ist auf Facebook registriert, allein in Deutschland sind es mittlerweile 30 Millionen Nutzer, kein Wunder das Facebook Video mittlerweile der größte Konkurrent von Youtube ist. Auch die Tatsache dass, Facebook stetig weiter arbeitet neue Video-Funktionen zu integrieren oder diese zu optimieren, ist wesentlich dafür verantwortlich.  So werden beispielsweise in der App-Version von Facebook eine komplett neu überarbeitete Kamerafunktion angeboten oder es besteht die Möglichkeit Videos als “Stories” und “Direct” hochzuladen, welche nach 24 Stunden wieder verschwinden. Videos können jetzt auch auf dem Smartphone bearbeitet und mit ausgewählten oder allen Freunden geteilt werden. Um allerdings Videos hochladen zu können, muss eine Facebook-Mitgliedschaft vorhanden sein. So ist das Ganze ein geschlossenes System, wodurch wiederum Interessen und Verhaltensmuster der Facebook-User analysiert werden können und somit auf das entsprechende Benutzerverhalten des Users Videos bereitgestellt werden, ohne mit uninteressantem Content zu nerven.

Allerdings zeigt sich die gezielte Suche nach bereits vorhanden Videos eher noch schwierig. So ist Facebook Video vor allem für User, die gerne spontan auf ihre Interessen abgestimmt Videos konsumieren wollen, genau das richtige Videoportal. Auf der anderen Seite kann für Video-Uploader mit Facebook Video extrem schnell eine große Reichweite erzielt werden, jedoch fehlt uns die Nachhaltigkeit der Videos noch etwas. Zusammengefasst hat Facebook Video aber großes Potential das einstige Monopol in der Videoportal-Branche zu überholen.

Fakten & Zahlen über Facebook Video:

  • Im Durchschnitt zählt Facebook 8 Milliarden Video-Aufrufe pro Tag –> Tendenz steigend
  • Innerhalb von Facebook werden schätzungsweise 1/3 Videoinhalte im Newsfeed ausgegeben –> Tendenz steigend.
  • 400 Millionen Nutzer greifen täglich auf Audio-und Videochats im Messenger zurück.

Fazit – Youtube-Alternativen? Kein Problem!

Aus welchen Grund auch immer Youtube nicht mehr das richtige Video-Portal für Sie ist, wie Sie sehen gibt es nicht nur genügend sondern auch gute Alternativen. Egal ob kostenfrei oder kostenpflichtig, qualitativ hochwertig oder minderwertig, es gibt mittlerweile für Jedermanns Anforderungen und Bedürfnisse die richtige Video-Plattform. Für den spontanen Video-Gucker, werden bei Facebook Video nach entsprechendem Benutzerverhalten Videos bereitgestellt. Für den Gaming-Streamer und Spieleliebhaber ist Twitch das richtige Videoportal. Wer nach qualitativen Musikvideos sucht, sollte auf Vevo fündig werden und auch für die Künstler und Kreativen unter Ihnen gibt es Vimeo als passende Alternative. Youtube bietet zwar die wesentlich größere Reichweite, Vimeo ist aber professioneller aufgestellt. Für die klassischen Youtube-Nutzer, die jeglich Lust auf was Neues haben, ist die breite Auswahl auf Dailymotion genau richtig.  Wie Sie sehen, gibt es zahlreiche Youtube-Alternativen im Internet, wovon wir Ihnen 5 erwähnenswerte Alternativen vorgestellt haben. Überzeugen Sie sich selbst von dem Video-Portal, das Sie am meisten anspricht und probieren Sie es doch mal aus.


Wie hat dir der Artikel gefallen?


 

 

Über den Autor Alle Beiträge ansehen

Thomas Kofler

MARKETING & OPERATIONS
Thomas ist ein echter Allrounder: Er ist im Bereich Operations Ansprechpartner für Kunden und Experten und tüftelt nebenbei noch Marketing-Kampagnen aus. Besonders gut gefallen ihm die abwechslungsreichen Herausforderungen und das harmonische Zusammenarbeiten im Team.

3 KommentareKommentar hinterlassen

  • der titel stimmt nicht. denn keiner dieser websides sind wie youtube. ich hasse inzwischen youtube ja auch aber zur zeit gibt es einfach nichts anderes

  • Sehr guter Bericht. Ich bin mittlerweilen richtig froh darüber dass es etliche Altenativen gibt an Videoplattformen, die häufig eine höhere Qualität an Inhalten anbieten als You Tube.
    Bei You Tube wird ja mittlerweile echt jeder Mist hochgeladen und Qualitativ hochwertigen Inhalt muss Mann leider bei You Tube mittlerweile lange suchen.
    Seit dem immer mehr Möchtegern Stars und Personen die glauben das sie wichtig sind und ein wenig Aufmerksamkeit suchen,einen eigenen You Tube Kanal haben,muss Mann immer länger suchen um gute Inhalte zu finden. You Tube wird leider immer mehr zugemüllt mit uninteressanten Videos die die Leute einfach nur im langweiligen Alltag zeigen. Oder häufig werden gute und erfolgreiche Videos und Kanäle zu Millionenfach nach-gemacht, mangels eigener Kreativität. Und damit wird die Plattform leider immer mehr zugemüllt.

Schreibe einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht