Windows 7 Passwort vergessen? – Passwort ohne Datenverlust zurücksetzen

Windows 7 Passwort vergessen

Du willst dich bei deinem Rechner anmelden aber hast dein Windows 7 Passwort vergessen? Kein Problem: unsere Anleitung zeigt, wie du mit Hilfe eines Tricks dein Passwort zurücksetzt, ohne dich dafür anmelden zu müssen. Dieser Trick funktioniert aber nur bei Windows 7, Vista und XP. Bei neueren Versionen kann man ihn leider nicht mehr nutzen. Die Anleitung funktioniert ohne CD, Stick oder sonstiges Wiederherstellungsmedium und ohne zusätzlich benötigte Software über ein Schlupfloch im Betriebssystem. Wie das geht? Erfahrt ihr hier!

Hier die einzelnen Schritte im Überblick:

  1. Neustart unterbrechen
  2. Windows Starthilfe starten
  3. Windows-Explorer über txt-Datei öffnen
  4. Umbenennung der Eingabeaufforderung cmd
  5. Passwort über Eingabeaufforderung ändern
  6. “Erleichterte Bedienung” wiederherstellen



1. Neustart unterbrechen

Wir starten auf dem Screen, auf dem ihr euer Passwort eingeben müsst, um euch anzumelden. Der erste Schritt besteht darin den Rechner neu starten zu lassen, indem ihr unten rechts auf den Pfeil neben dem “Ausschaltbutton” und auf “Neu Starten” klickt.

Anmeldebildschirm

Der PC würde nun normalerweise herunter- und dann wieder hochfahren. Dies müssen wir aber nun unterbrechen! Drückt, während das Gerät hochfährt, den Power-Knopf (Schalter an eurem Laptop / Computer) so lange, bis sich der PC komplett abschaltet.

2. Windows Starthilfe starten

Startet ihr euren Rechner dann erneut, müsste sich ein Menü mit dem Titel “Windows Fehlerbehebung” zeigen. Dort wählt ihr mit den Pfeiltasten die Option “Starthilfe starten (empfohlen)” und bestätigt mit Enter.

Starthilfe Bildschirm

Windows wird in den nächsten Minuten automatisch nach Gründen suchen, warum euer Computer abgestürzt ist und versuchen mögliche Fehler zu reparieren. Brecht diesen Vorgang nicht ab und wartet bis ein Fenster erscheint, in dem steht:

Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren.

Das kann durchaus 15 min oder länger dauern.

3. Windows-Explorer über Datenschutzbestimmungen öffnen

Bei diesem Fenster solltet ihr die Optionen “Informationen zu diesem Problem senden (empfohlen)” und “nicht senden” sehen. Außerdem befindet sich darunter ein Pfeil mit der Beschreibung:

“Problemdetails anzeigen”

systemstartreparatur

Diesen Pfeil klickt ihr an und scrollt im Dokument bis ganz nach unten. Dort solltet ihr zwei Links finden. Einen mit der Überschrift “Lesen Sie unsere Datenschutzbedingungen online” und einen mit der Überschrift

“Wenn die Onlinedatenschutzbedingungen nicht verfügbar sind lesen Sie unsere Datenschutzbedingungen offline”.

Dieser zweite Link ist eine lokal gespeicherte Text-Datei und auf diesen Link klickt ihr jetzt.

systemstartreparatur2

Es öffnet sich ein Textdokument. Der Inhalt dieses Dokuments spielt erstmal keine Rolle. Wir nutzen an dieser Stelle nur die Tatsache aus, dass wir über ein txt.-Dokument auf den Explorer von Windows zugreifen können.

Klickt also in dem Fenster des Dokuments oben Links auf “Datei” und auf “Öffnen”.

Klickt dann auf “Computer” und sucht im “lokalen Datenträger” (in den allermeisten Fällen Laufwerk C:) den Ordner “Windows”, und dort den Ordner “System32”.

Warnung: der Ordner system32 beinhaltet wichtige Dateien für den Betrieb von Windows 7 – führt nur exakt die Schritte aus, die hier beschrieben sind und löscht bzw. ändert keine weiteren Dateien! 

4. Umbenennen der Windows-Eingabeaufforderung

Ändert zunächst den angezeigten Dateityp auf “Alle Dateien” und sucht dann nach der Anwendung “Utilman”. Das Utilman-Symbol seht ihr auch auf eurem Anmeldebildschirm in der unteren linken Ecke. Es dient der “erleichterten Bedienung” von Windows.

Im nächsten Schritt macht ihr einen Rechtsklick auf Utilman und klickt auf “Umbenennen”. Gebt der Anwendung nun einen Namen, unter ihr sie später einfach wieder findet, z.B. “UtilmanALT” (oder “Utilman2”).

Utilman

Scrollt dann wieder ganz weit nach oben bis zur Anwendung “cmd”. Das ist die Windows-Eingabeaufforderung, über die sich alle möglichen versteckten Windows-Funktionen steuern lassen. Benennt diese Anwendung nun um in “Utilman”.

Utilman2

Klickt dann auf “Abbrechen”, schließt den Texteditior, klickt im Fenster “Systemstartreparatur” auf “Nicht senden” und bei dem Fenster mit der Überschrift “Windows kann diesen Computer nicht automatisch reparieren” nochmals auf “Abbrechen”.

Ihr werdet dann aufgefordert zu bestätigen, dass ihr die Starthilfe beenden und den Computer neu starten möchtet. Klickt hier auf “Ja”.

5. Passwort ändern über die CMD-Funktion

Ist euer Computer neu gestartet und ihr befindet euch wieder an eurem “Anmeldebildschirm”, klickt auf das Utilman Symbol in der linken unteren Ecke.

Anmeldebildschirm2

Nun sollte sich die Eingabeaufforderung öffnen. Tippt dort “netuser” (ohne Anführungsstriche), den Name des Benutzerkontos in Anführungszeichen und ein Stern-Zeichen (*) ein, also in unserem Beispiel:

net user “Test” *

Bestätigt ihr diesen Befehl mit Enter, wird euch Windows nach einem Passwort für den Benutzer fragen:

cmd

Ihr könnt nun ein neues Passwort frei wählen. Tippt das neue Passwort ein, bestätigt mit Enter, und tippt es dann nochmal ein und bestätigt wieder mit Enter.

ACHTUNG: Wundert euch nicht, falls ihr bei der Eingabe eures neuen Passworts nichts seht. Das ist normal. Die Eingaben werden nicht angezeigt, aber trotzdem übernommen. Wählt also fürs Erste ein möglichst einfaches Passwort und tippt langsam und sorgfältig. Ihr könnt danach über die normale Windows-Oberfläche wieder ein komplexeres Passwort einrichten.

Hat alles geklappt, wird euch die Meldung “Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt” angezeigt. Ihr könnt die Eingabeaufforderung nun wieder schließen und euch sofort mit eurem neuen Passwort bei Windows 7 anmelden! 

Sollte das Passwort nicht akzeptiert werden, habt ihr euch möglicherweise vertippt. Ihr könnt die Eingabeaufforderung einfach wieder wie in Schritt 5 zu sehen öffnen und es erneut versuchen.



6. “Erleichterte Bedienung” wieder umstellen

Nun solltet ihr noch die “Utilman” Verknüpfung auf eurem Anmeldebildschirm wieder umstellen, sodass durch einen Klick darauf tatsächlich die erleichterte Bedienung von Windows aufgerufen wird, und auch der Eingabeaufforderung wieder ihren ursprünglichen Name geben.

Dazu müsst ihr nach dem gleichen Schema vorgehen wie vorher:

  • Rechner während des Startvorganges “abwürgen”
  • Bei Neustart über die Starthilfe die Textdatei öffnen
  • Die Eingabeaufforderung, die im Moment “Utilman” heißt zu “cmd” umbenennen
  • “Utilman2” (oder “UtilmanALT” etc.) wieder zu “Utilman” umbenennen

Diese Änderung lässt sich aufgrund eines Schutzmechanismus nicht im Desktop von Windows vornehmen, sondern funktioniert nur auf die oben beschriebene Art und Weise.

Bedenkt aber, dass es durchaus Vorteile haben kann, wenn man die Möglichkeit hat auf die command-Funktion zuzugreifen ohne sich im Desktop zu befinden. Deswegen könnt ihr die Einstellungen auch so behalten.

Fazit

Dieses Vorgehen ist eine tolle Möglichkeit für jeden, der sein Windows 7 Passwort vergessen hat, zeigt aber auch, dass der Passwortschutz bei Geräten mit Windows Vista, 7 oder 8 nicht wirklich hundertprozentigen Schutz bietet. Wie ihr verhindert, dass jemand mit dieser Anleitung gegen euren Willen auf euer Gerät zugreift, werden wir demnächst im Blog zeigen.





Wie hat dir der Artikel gefallen?


Über den Autor Alle Beiträge ansehen

Moritz Wolf

Moritz arbeitet bei Expertiger im Online Marketing und SEO-Bereich. Er versorgt euch regelmäßig mit neuen Blog-Artikeln und stellt sicher, dass Expertiger online auch gefunden wird. Besonders gefallen ihm die gute Arbeitsatmosphäre und die steile Lernkurve bei Expertiger.

164 KommentareKommentar hinterlassen

    • Guten Morgen, Jörg. Vielen Dank für deinen Kommentar. Bei dir klappt der 6. Schritt “Erleichterte Bedingungen” wieder umstellen nicht? Dann probiere doch mal, bevor du den letzten Schritt anwendest, etwas Platz auf deinem PC zu machen. Ziehe zum Beispiel ein paar Bilder, Videos, etc. auf einen Stick/ externe Festplatte und wiederhole dann nochmal den letzten Schritt. Klappt es jetzt? Gib gerne Bescheid, ob es jetzt funktioniert hat oder ob du weitere Hilfe benötigst. Viele Grüße Timon

      • Hallo und guten Tag.

        Ich habe nach langer Krankheit mein Passwort win7 ebenfalls vergessen.

        Ich bin bei net user „test“* angekommen
        Mein Benutzerkonto zeigt an WOUTemAdmin

        Also: net user „WOUTemAdmin“*
        Funktioniert nicht.
        Der Name meines Benutzerkontos wird nicht angezeigt.
        Wie kann man sich den Namen des Benutzerkontos anzeigen lassen?

        Bitte helfen Sie mir,
        Meine Daten sind wichtig für mich.

        Danke
        Mit freundlichen Grüßen
        Hilbrecht

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich weiß mein Passwort nicht mehr und habe versucht den Anweisungen wie beschrieben zu folgen.
    Allerdings gibt es dabei ein Problem.
    Das Fenster was sich bei Schritt 3 öffnen sollte, kommt nicht.
    Er “repariert” erst so ca. 15 Min. und dann kann ich nur auf fertig stellen drücken, es öffnet sich kein zusätzliches Fenster, wo ich dann auf Problemdetails anzeigen gehen kann…!

    Schritt 3: …Bei diesem Fenster solltet ihr die Optionen “Informationen zu diesem Problem senden (empfohlen)” und “nicht senden” sehen…. dementsprechend nicht möglich.

    Was kann ich dagegen tun ?

    Bitte um Hilfe.

  • Hallo habe da ne kleine.starthilfe nötig
    Bis. Auf dem Öffnen des Utilman
    Unten.links alles ok nur moechte ich aber
    Das passwort Ändern leider sagt er
    Mir nur das system 32 an und einige andere befehle was kan ich tun.

    • Hallo Markus, was genau zeigt dir die Eingabeaufforderung an, nachdem du den Befehl: “net user “Test” *” aus Punkt 5 eingegeben hast? Eventuell können wir dir mit einer genaueren Beschreibung helfen. Viele Grüße, Timon

  • Hallo Timon, soweit so gut, es hakt aber in Schritt 5, es scheint ähnlich wie bei Markus zu sein.

    Nachdem ich „net user „MUSICVornameNachname“ eingegeben habe, so erscheint es oben bei der Anmeldung (mein Benutzername?!), kommt:

    Die Syntax dieses Befehls lautet:

    NET USER
    [Benutzername [Kennwort : *] [Optionen]] [/DOMAIN]
    Benutzername [/Delete] [/Domain]
    Benutzername [/Times:]

    C:Windowssystem32>

    Hast du einen Tipp? Ist mein alter Firmenrechner (Windows 7 Enterprise) und ich wollte ihn zu Hause als moderne Schreibmaschiene nutzen.

    Vielen lieben dank und ein schönes Wochenende,
    Nils

    • Hallo Nils, vielen Dank für deinen Kommentar. Warum hast du den Befehl “MUSICVornameNachname” eingegeben? Was hat das “MUSIC” zu bedeuten? Dein Befehl muss lauten: “net user Benutzername *” (ohne Anführungszeichen), damit du dein Passwort neu eingeben kannst. Eventuell konnte ich dir ja bereits damit helfen, ansonsten wäre es super, wenn du mir die Fragen beantworten könntest, damit ich dir leichter helfen kann. Viele Grüße, Timon.

  • Ich hab ein Problem bei schritt 5. und zwar steht da : „Der Benutzername konnte nicht gefunden werden“
    Hab dann nur „ net User“ eingegeben um zu gucken welche Namen vorhanden sind, aber es waren genau die Namen die ich eingegeben habe.

    • Hallo, hast du auch wirklich auf Leerzeichen und Klein- und Großbuchstaben geachtet? Oder eventuell mal mit einem anderen Benutzernamen probiert, um zu schauen, ob es bei anderen Benutzern funktioniert. Probiere es doch am besten nochmal und falls es dann nicht klappt, melde dich nochmal. Viele Grüße, Timon

  • Hallo habe ein Problem:
    Und zwar wird mir, wenn ich net user “Marvin” * eingebettet angezeigt, das der Benutzername nicht gefunden wurde!
    Dabei ist das der einzige Benutzer auf diesem Computer.
    Kann mir da einer Helfen?
    Wäre sehr dankbar.

    • Hallo Dieter, vielen Danke für deinen Kommentar. Versuche es doch mal so: Drücke während dem Starten (bevor das Windows-Logo erscheint) die F8-Taste und halte diese gedrückt. Klappt es jetzt? Viele Grüße, Timon

  • Hallo Timon,

    ich habe alles incl. Passwordänderung wie oben beschrieben durchgeführt.

    Bei Eingabe des neuen Passwortes sagt windowss:
    Die Anmeldung des Dienstes “Benutzerprofildienst ” ist fehlgeschlagen
    Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden.

    kasst Du mir da evtl. weiterhelfen?

    • Guten Morgen Axel, das sieht mir leider nach einem weiteren Problem bei deinem PC aus. Dein Benutzerprofil scheint beschädigt zu sein und muss repariert werden. Da dies ein recht komplizierter Eingriff ist, würde es den Rahmen sprengen die Anleitung dir hier zu schreiben. Um dir eine kostenlose und unverbindliche Einschätzung unserer Experten einzuholen empfehle ich dir diese Schritte: Gehe doch am besten auf https://www.expertiger.de und rufe dort die angezeigte Nummer an. Die Experten helfen dir gerne weiter. Viele Grüße, Timon.

  • Hallo ich habe es versucht auch bis zum letzten Schritt hat alles super geklappt. Doch immer wenn ich das neue Passwort eingebe kommt
    Der DNS-Server ist nicht autorisierend für die Zone

    • Hallo Susanne, in diesem Fall bin ich jetzt leider auch überfragt. Gehe doch am besten mal auf https://www.expertiger.de/ und wähle dort die angezeigte Nummer. Unsere Experten schätzen dann das Problem kostenfrei und unverbindlich für dich ein und können dir sicherlich helfen. Viele Grüße, Timon.

  • Hallo brauch dringend Hilfe nach dem Start zu Systemreparatur kommt jedoch nicht das Fenster mit Systemreparatur sondern das erste blaue Bild mit mir und es wird nach Kennwort gefragt und die Option zum Auswählen einer Datei ist auch nicht vorhanden.
    Danke Aleksandra

    • Hallo Aleksandra, das ist für mich aus der Ferne ohne Blick auf deinen Computer sehr schwer zu beurteilen. Melde dich am besten über expertiger.de bei uns. Ein Experte kümmert sich dann gerne um dein Problem per Fernwartung. Viele Grüße, Timon.

  • Hallo Timo, ich habe alle Schritte nach anleitung ausgeführt und bin auf ein riesen Problem gestoßen: in meinem system32-Ordner findet sich kein Utilman Ordner?! Wie kann das sein?
    Vielen Dank im Vorraus!

    • Hallo Leon, Ultiman ist kein Ordner, sondern nur ein Prozess. Am besten du gehst in den Ordner “System32” und suchst dann über die Suchleiste “Utilman”. So solltest du ihn finden. Melde dich gerne nochmal, ob es jetzt geklappt hat oder nicht. Viele Grüße, Timon.

  • Also Hut ab an denjenigen, der diese Lücke entdeckt hat. So kann man also Windows7 knacken, wenn keine weiteren Sicherheitsmaßnahmen getroffen wurden. Um diesen Trick nachzuvollziehen, muß man schon etwas von den Windows-Sicherheiten verstehen und die Lücke zu verstehen.

  • Hey Timon,

    ich habe es auch analog der Anleitung ausprobiert und scheitere am letzten Schritt (5). Bei mir sagt die Eingabeaufforderung “Für diesen Befehl ist nicht genug Speicher verfügbar”.
    Allerdings weiß ich nun nicht, wie ich weiter vorgehen soll bzw. wie ich Speicherplatz freigeben kann ohne Anmeldung.
    Kannst du mir weiterhelfen?

    • Hallo Katharina, leider weiß ich persönlich auch keine Antwort mehr. Du kannst dich aber kostenfrei von unseren Experten über expertiger.de (einfach auf meinen Namen klicken) beraten lassen. Ich bin mir sicher dort kann dir jemand helfen und wie gesagt, die Erstbesprechung ist kostenlos für dich. Viele Grüße, Timon.

  • Hallo, sobald ich net user “Benutzername” * eingegeben habe, wird mir ‘der DNS Server ist nicht autorisierend für die zone’ angezeigt.
    Was nun?

    • Hallo Heiko, bitte überprüfe nochmal, ob du wirklich im richtigen Ordner geschaut hast, denn ohne die Utilman-Datei würde Windows wahrscheinlich gar icht laufen. Falls du auch weiterhin nicht weiter kommst, wende dich doch gerne an unser Expertenteam unter https://www.expertiger.de. Ein Experte wird dich dann per Telefon unverbindlich beraten und eine kostenfreie Ersteinschätzung geben. Melde dich gerne nochmal und sag uns bescheid, ob jetzt alles geklappt hat. Viele Grüße, Timon.

  • Hallo,

    bei mir klappt es bis Schritt 5. Nach net user “Michael” * heißt es der Benutzername konnte nicht gefunden werden. Was kann ich tun?

    Viele Grüße Michael

    • Hallo Michael, bitte überlege/ schaue nochmal genau nach, ob du wirklich Michael als Benutzernamen hast und nicht Abkürzungen oder eventuell noch deinen Nachnamen im Benutzernamen mit drin hast? Melde dich gerne nochmal nachdem du das überprüft hast. Viele Grüße, Timon.

  • Mein Nachbar konnte sich plötzlich nicht mehr einloggen (ungültiges Passwort). Mit dieser Methode konnte ich seinen PC retten.
    Hat wunderbar geklappt. Danke für deine Anleitung!
    Beim Zurück-Renamen von utilman -> cmd habe ich festgestellt, dass dies von der Systemreparatur schon selber gemacht wurde.

  • Hallo,
    Nachdem ich auf Starthilfe starten geklickt habe, und er nach Fehlern sucht öffnet sich nicht das Fenster: “Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren.” Sondern ich werde gefragt ob ich den Computer auf einen früheren Status wiederherstellen möchte. Anschließend kann ich nur auf Wiederherstellen und Abbrechen klicken…könnt ihr vielleicht weiterhelfen? Lg

    • Hallo Laura, wird dir auch keine Option/ kein Pfeil angezeigt, um mehr Details sehen zu können? Überprüfe das doch bitte nochmal und melde dich dann nochmal. Viele Grüße, Timon.

  • Hallo Moritz,

    ich hoffe du kannst mir helfen. Ich bin 100% Schwerbehindert und es dauert bei mir etwas länger alles richtig zu machen. Habe fast alles geschafft, wie du beschrieben hast, doch wenn ich auf das Utilman Symbol drücke passiert nichts. Was mache ich da dann falsch und wie komme ich nun weiter? Vielen, vielen Dank für deine Hilfe.

    • Hallo Peter, eventuell könntest du es mal per Rechtsklick und dann auf “Öffnen” klicken probieren? Melde dich gerne noch Mal nachdem du das getestet hast. Viele Grüße, Timon.

        • Hallo Peter, das ist aber wirklich komisch. Leider ist es mir so jetzt momentan auch nicht möglich dir noch weiter zu helfen. Ich kann dir aber empfehlen über http://www.expertiger.de die angezeigte Nummer anzurufen. Dort kommst du dann bei unserem Windows-Supoort heraus. Ein Experte berät dich dann gerne zunächst unverbindlich und kostenfrei. Viele Grüße, Timon.

    • Hallo Patrick, um dir helfen zu können, bräuchte ich bitte noch etwas mehr Informationen. Wo genau steht bei dir ein Domain-Name? In deinem Username? Wenn ja, dann kannst du evtl. den Domain-Namen normal als Username eingeben. Melde dich doch gerne noch Mal mit detaillierten Informationen, ich bin mir sicher wir können dir dann helfen. Viele Grüße, Timon.

  • hi, bei mir hatt es nicht mehr ab dem schritt 5 funktionuert ich konte das simbol unten rechts nicht mehr öffnen was soll ich jetzt machen. wäre gut wen du mir helfen köntest. Danke

    • Hallo Niklas, es ist hier momentan sehr schwer für mich herauszufinden, was genau das Problem sein könnte. Rufe am besten die Telefonnummer unter https://www.expertiger.de an und lass dich zunächst kostenlos und unverbindlich von einem unserer Windows-Experten beraten. Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg, Timon.

  • Hallo vielen lieben Dank. Kann es nicht glauben, es hat funktioniert. Nur Punkt 5 cmd Eingabe wurde nicht gezeigt Win7 startete direkt durch so das ich über den normalen Weg, sprich Systemsteuerung/ Benutzerkonten mein neues PW eingegeben habe. Muss jetzt nur die vereinfachte Oberfläche herstellen so dass das cmd Zeichen wieder unten links zusehen ist. Vielen lieben Dank

    • Hallo Chris, das freut uns sehr, dass wir dir helfen konnten. Dann noch einen schönen tag und viel Spaß mit deinem freigeschalteten Computer. Viele Grüße, Timon.

    • Hallo Michaela, das ist allerdings sehr komisch. Leider kann ich dir hier direkt nicht helfen. Ich würde dir empfehlen auf https://www.expertiger.de zu gehen und die angezeigte Nummer zu wählen. Ich bin mir sicher, dass ein Experte schnell helfen kann. Viele Grüße, Timon.

  • Ich habe die Anleitung befolgt, aber es funktioniert leider nicht. Nach dem Start bekomme ich gleiche Utilman angezeigt und keine Möglichkeit zur Passworteingabe.

    • Hallo Romana, wie meinst du das, dass dir “Utilman” angezeigt wird? Wenn du damit die Eingabeaufforderung (Schwarzes Fenster mit “pixeliger” Schrift) meinst, kannst du dort einfach mit dem nächsten Schritt fortfahren. Melde dich gerne noch Mal, ob jetzt alles geklappt hat. Viele Grüße, Timon.

    • Hallo Timon, nun bin ich schon einen Schritt weiter gekommen, habe aber das nächste Problem. Beim Schritt 5 komme ich auf Laufwerk C:Windowssystem32Utilman.exe .Habe keine Möglichkeit ein Passwort einzugeben. Hast Du einen Lösungsvorschläge? Danke für die Unterstützung.

      • Hallo Romana, super, dass es mit Schritt 4 geklappt hat. Bevor du dein Passwort ändern bzw. eingeben kannst, musst du diesen Befehl in die Eingabeaufforderung eingeben: net user “Dein Benutzername” *
        Melde dich gerne noch Mal und sage bescheid, ob es jetzt geklappt hat. Viele Grüße, Timon.

  • Hallo Timon, bei mir hat alles bis zur net user „Benutzername“ * Eingabe alles geklappt. Dann wird mir aber folgendes angezeigt: Der Benutzername konnte nicht gefunden werden. Das kann aber nicht sein, da er mir ja in der Mitte des Desktops angezeigt wird. Was kann ich tun? Danke Dir schon mal für Deine Hilfe. Viele Grüße
    Elvira

    • Hallo Elvira, Hast du deinen Benutzernamen in Anführungsstriche gesetzt? Also wirklich genau: net user “Test” * ? Falls du das noch nicht gemacht hast, probiere das doch gerne Mal und melde dich dann nochmal hier in den Kommentaren. Viele Grüße, Timon.

        • Hallo Elvira, das ist wirklich komisch und auch schwer für mich ohne genauen Einblick einzuschätzen. Melde dich doch gerne telefonisch über https://www.expertiger.de bei uns. Einer unserer vielen Windows-Experten hilft dir gerne und schnell bei der Lösung deines Problems. Melde dich auch dann gerne nochmal, ob alles geklappt hat. Viele Grüße, Timon.

          • Alles klar, das mache ich. Bis wann kann man Euch erreichen? Ich schaffe es erst ab 18.30 frühestens.
            Viele Grüße
            Elvira

          • Hallo Elvira, da sollten auf jeden Fall noch Experten zu sprechen sein. Falls es aus irgendeinem Grund nicht klappt, melde dich noch Mal hier. Viele Grüße, Timon.

  • Hallo Timon, bei mir klappt es nach Eingabe von net user Benutzername leider nicht. Dort steht „der Syntax dieses Befehls lautet : NET USER [Benutzername [Kennwort : *] [Optionen]] [/Domain]
    Benutzername {Kennwort : *} /ADD [Optionen] [/Domain]
    Benutzername [Delete] [/Domain]
    Benutzername [/Times:{Zeiten : ALL} ]

    Hoffe du kannst helfen
    Danke
    Grüße Diana

    • Hallo Diana, das ist wahrscheinlich ein Hinweis drauf, dass du bei der Eingabe des Befehls irgendetwas falsche eingegeben hast bzw. dich vertippt hast. Vergiss bei der Eingabe bitte nicht die Anführungszeichen und das Sternchen. Probiere es also ruhig noch mal und achte auch auf die korrekte Eingabe deines Benutzernamens. Viel Erfolg und melde dich gerne noch Mal mit dem Ergebnis. Viele Grüße, Timon.

      • Hallo,
        Ich Habe auch das Problem, dass es mir bei der Eingabe des Befehls anzeigt, dass die Syntax falsch ist wie bei Diana. Ich habe schon mehrmals probiert und auch andere Varianten probiert. Was kann ich tun?
        Das ist ein PC auf Arbeit und keiner weiß eine Lösung…ich komme an nichts mehr ran :(
        Danke Jasmin

  • Herzlichen Dank für die Hilfe. Ich musste für ein älteres Ehepaar den Laptop wieder zum. Laufen bringen – ohne Passwort schwer möglich.
    Es hat dank der tollen Beschreibung sofort geklappt. Ich bin erleichtert . Die beiden älteren Herrschaften auch.
    Herzliche Grüße
    Rike

    • Hallo Katharina, leider ist es für mich so sehr schwer herauszufinden, was genau das Problem sein könnte. Rufe doch am besten mal über https://expertiger.de die angezeigte Nummer an. Dort wird dir einer unserer Windows-Experten gerne helfen. Viele Grüße, Timon.

    • Hallo JMH, ich habe nach kurzer Recherche einen Beitrag gefunden mit der gleichen Problematik. Probieren Sie zusammen mit unserer Anleitung den Befehl: net user “(NamevomPC)” gewünschtesPasswort Dadurch konnte das Passwort geändert werden. Falls du Hilfe benötigst wende ich doch an unsere Computerhilfe. Viele Grüße, Alan

  • Hallo Herr Wolf,
    vielen Dank für diese tolle Hilfe.
    Im Anschluss wollte ich die Ausgangssituation wieder herstellen und fand folgende Dateien vor.
    “cmd”, “uiltman” und “uiltman2”.
    Hat sich das System von selbst zurückgesetzt und kann ich das so lassen?
    Gruß Bernd

    • Hallo Bernd, um die Ausgangssituation herzustellen musst du die utilman löschen und die utilman2, also die eigentliche utilman.exe wieder in utilman umbennen. Viele Grüße, Alan

  • Hallo Timon,

    bei mir klappt alles bis zu Schritt 5:

    Dann bekomme ich (nach Eingabe von: net user „Nina“*) statt der Aufforderung zur Neuvergabe eines Kennwortes als Ergebnis die gleiche Syntax angezeigt, die hier bereits Nils am 8. September und Diana am 18. November gepostet haben.

    Ich hatte auch schon probeweise den gleichen Befehl wie oben mit einem Leerzeichen zwischen “ und * eingegeben, nämlich: net user „Nina“ *
    Dies brachte aber als Ergebnis nur die Meldung, dass der Benutzername nicht gefunden werden konnte.

    -> das heißt jedoch im Umkehrschluss, dass meine erste Eingabe ohne Leerzeichen (net user „Nina“*) korrekt sein sollte (? –> zumindest wird der Account offensichtlich gefunden) und die Syntax, die Nils, Diana und ich als Ergebnis angezeigt bekommen eine andere Ursache haben muss. Kannst Du bitte helfen?

    Das Einzige, was mir noch ein- bzw. auffällt ist, dass der Name des Eingabefensters in deinem Screenshot unter Schritt 5. oben … system32\cmd.exe – net user „michael“ * heißt und bei mir nur: C:\Windows\system32\utilman.exe
    Bei mir lautet dann auch die erste Zeile, bei der ich den net user-Befehl eingebe: C:\Windows\system32>net user „Nina“*

    Außerdem davor der Hinweis: Das System hat keinen Meldungstext für die Meldungsnummer 0x2350 in der Meldungsdatei Application gefunden.

    Weißt Du noch weiter?

    Viele Grüße
    Nina

      • Hallo – Nachtrag:

        habe die Eingabemaske verwendet um ein verstecktes Super-Administrator-Konto zu aktivieren, das wohl bei Windows 10/8/7/Vista eingebaut ist.

        Befehl dazu war: net user administrator /active:yes

        Konnte dann über das Super-Admin-Konto ganz normal in der Benutzeroberfläche das Passwort des anderen Kontos entfernen.

        Hinterher Super-Admin-Konto mittels:

        net user administrator /active:no

        wieder deaktivieren und gemäß eurer Anleitung oben auch noch das Umbenennen der cmd/Utilman-Dateien wieder rückgängig machen. Passt alles wieder super :) Vielen Dank Euch für den Trick oben mit den Datenschutzbestimmungen

  • Hallo, also bei mir hat soweit alles geklappt ‘ nur als ich das neue Passwort nutzen wollte , kam der Hinweis …… Die Anmeldung des Dienstes “benutzerprofildienst” ist fehlgeschlagen. Das Benutzer Profil kann nicht geladen werden. Was nun? LG Svenja

  • Hallo, ich habe gerade versucht nach dieser Anleitung mein passwort zu ändern jedoch öffnet sich bei mir in schritt 3 ein anderes Fenster.

    ‚Die Starthilfe hat kein Problem erkannt. Entfernen Sie Moment mit diesem Computer verbundene Geräte, z.B. eine Kamera oder ein tragbares Musikabspielgerät, und starten Sie den Computer neu. Wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den Computerhersteller, wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird.

    Klicken Sie auf „Fertig stellen“, um sofort einen Neustart durchzuführen.

    Diagnose- und Reperaturdetails anzeigen

    Erweiterte Optionen für die Systemwiederherstellung und Support anzeigen‘

    Unter der Option Diagnose- und Reperaturdetails befinden sich leider keine Links.
    Was kann ich tun?

  • Hallo, ich habe gerade versucht nach dieser Anleitung mein passwort zu ändern jedoch öffnet sich bei mir in schritt 3 ein anderes Fenster.

    ‚Die Starthilfe hat kein Problem erkannt. Entfernen Sie Moment mit diesem Computer verbundene Geräte, z.B. eine Kamera oder ein tragbares Musikabspielgerät, und starten Sie den Computer neu. Wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den Computerhersteller, wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird.

    Klicken Sie auf „Fertig stellen“, um sofort einen Neustart durchzuführen.

    Diagnose- und Reperaturdetails anzeigen

    Erweiterte Optionen für die Systemwiederherstellung und Support anzeigen‘

    Unter der Option Diagnose- und Reperaturdetails befinden sich leider keine Links.
    Was kann ich tun?

  • Hallo. Habe alle Schritte befolgt. Nur passiert rein nichts mehr wenn ich auf das Utilman-icon klicke obwohl ja der cmd aufgehen sollte. Habe Rechtschreibung etc geprüft. Habe keinen Fehler gemacht. Weiß jemand weiter?

  • Hallo, zunächst vielen Dank für diesen Lösungsweg. Leider fährt mein Rechner im fünften Schritt nach dem Anklicken des Buttons „Erleichterte Bedienung bzw. Utiman“ herunter. Es ploppt noch kurz das Eingabefeld auf und dann schaltet er sich aus. Woran liegt das?

  • Der Bildschirm “Windows – Start – Manager” kehrt auch nach zehn Minuten Drücken und Drücken des Netzschalters zurück. Am Ende wurde der PC ausgeschaltet. Wenn Sie ihn jedoch wieder einschalten, wird dieselbe Maske angezeigt. Die Maske “Windows – Fehlerbeschreibung” ist nicht verfügbar. Ich hatte gehofft, wenn Sie “Abgesicherte Modus mit Eingabeaufforderung” wählen, erreichen Sie die CMD-Maske. Leider erscheint nach dem Laden der Daten die Maske “Windows 7 Professional” erneut. Kann ich in dieser Situation konstruktive Hilfe bekommen?! Ich bitte darum! Vielen Dank Grüße; Guten Rutsch ins Neue Jahr

  • Hallo Leute. Hat prima geklappt. Zwar erst nach dem dritten Anlauf. Aber dann hat es funktioniert. Vielen Dank dafür. War auch super erklärt.

  • Hallo ich habe auch alle Schritte befolgt und den Satz erhalten:
    Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
    Nach Eingabe von Benutzername und Kennung kommt der Satz:

    Das Konto wurde deaktiviert. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    Hat einer eine Idee???

  • Äh bei schritt 3 öffnet sich ein Fenster mir dem Recovery Manager von HP Tool‘s. Wenn ich es schließen will startet der pc sich neu.

    (Icv weiß nicht ob mein vorheriger Kommentar gesendet wurde. Wenn ja könnt ihr den löschen)

    Danke im Voraus

  • Hy Hacker,
    ..so ist theoretisch kein Ding, aber kann mir bitte jenand verraten wo ich zwischen Schritt 2 und 3 zum Fenster mit “Starthilfe kann Computer nicht auto. reparieren” komme?
    Bei mir erscheint ein Fenster mit ” Systemwiederherstellungsoptionen” > Eingabesprache Deu > Fenster “Systemwiederherstellungsoptionen” Als Adminkonto anmelden,
    Auswahl:
    Benutzername (Olli) , Kennwort (?) Feht mir dem nach auch.

    Finde es einfach nicht und verzweife bald an dem Gerät.
    Lg Beffele

  • Was für ein genialer Trick! Danke für die super Anleitung. Beim letzten Schritt kann ich Utilman nicht wieder in cmd umbenennen. Es scheint da bereits eine cmd – Datei zu sein. Nun habe ich eine cmd.exe (ex Utilman mit dem entsprechenden Symbol) und die bereits vorhandene cmd – Datei (mit schwarzen MS-Dos Symbol) Passt das dann oder muss ich da was ändern?

    • Nachdem ich jetzt 2 Stunden vor dem Lappi verbracht habe, hatte ich raus was der Fehler bei Schritt 5 war.
      Die Großschreibung !!
      NET USER „Alex“ *
      Erst dann hat’s geklappt..
      Aber trotzdem vielen Dank für die Anleitung.

  • Cool, hat alles gleich auf Anhieb gepasst – aber eine kitzekleine Anmerkung hätte ich noch!

    Noch eine Anmerkung, die in der Anleitung eventuell fehlt. Um im schwarzen Bildschirm (DOS-Ebene) den richtigen Pfad zu benutzen, musste ich etwas im Gedächtnis kramen, und mit den alten DOS-Befehlen ‘cd..’ (alles ohne Gänsefüßchen) erstmal gänzlich ins C: Laufwerk zurück und mit den Befehlen ‘cd users’ und dann ‘cd [Benutzername]’ in den richtigen Ordner. Dann ging das mit dem net user Befehl problemlos und wie hier beschrieben.

    Eventuell scheitern deshalb die Leute in den Kommentaren so oft an Schritt 5. Vielleicht sollte man diesen Zwischenschritt in die Anleitung mit aufnehmen, ich war jedenfalls im schwarzen DOS-Bildschirm im falschen Ordner, als er sich erstmals öffnete.

  • Hallo, habe eine Frage Betreff dem zurücksetzten der geänderten Einträge! Was passiert wenn ich die beiden Einträge “Ultiman” und “cmd” nicht in deren Ursprung zurücksetze? Ansonsten möchte ich mitteilen, das alles andere hervorragend geklappt hat.
    Danke

    • Wenn du die beiden Dateien nicht wieder umbenennst, kannst den Befehl cmd nicht mehr ausführen, sondern musst dann utilman eingeben. Nicht so praktikabel. Ob man dass nach einem Jahr noch weiss…

      Besser ist anders

  • Na, dass hat ja mal super funktioniert. Hat alles genau nach Anleitung funktioniert. Vielen Dank für den guten Tip, der hat uns jetzt echt weitergeholfen.

    beste Grüße von Arnold

  • Hallo,
    es fing gut an aber bevor das Fenster auf Schritt 3 aufgeht springt bei mir die Fujitsu Recovery an und bietet mir an, den PC auf Werkseinstellungen zurück zu setzen…
    Komme gar nich in den Explorer

    • Wir haben hier leider dasselbe Problem: Nach dem Schritt (der 15 min. dauert, kommt irgendein Fujitsu-Systemrecovery-Tool. Irgendwelche Ideen?

  • Hallo, ich scheitere beim Versuch, das Kennwort zurückzusetzen, bereits beim zweiten Schritt: Im Menü mit dem Titel “Windows Fehlerbehebung” erscheint nicht die Option “Starthilfe starten (empfohlen)”, sondern nur “Windows normal starten”. Woran könnte dies liegen? (Windows 7 Home Premium) Freue mich über eine Antwort.

  • Hallo,

    bei mir hakt es bei Schritt 5. Beim Anklicken des Ultiman-Symbols passiert dann einfach nichts. Umbenennen von Ultiman und cmd vorher hat aber geklappt. Könnte es daran liegen, das mein Windows-Ordne auf E anstelle C lag?
    Vielen Dank!

    Johanna

    • Hallo Johanna,
      nein das sollte eigentlich kein Problem sein, da das nur die Unterscheidung der Festplatten ist. Es ist nur wichtig dass es die Festplatte im Computer ist und keine externe.

      LG Felix

      • Danke für die Antwort. Gibt es eine Idee woran es liegen könnte, das ich das Ultiman Icon nicht anklicken kann?
        Danke! Viele Grüße, Johanna

        • Hallo
          Ich habe das selbe Problem.
          Bzw. öffnet sich der normale Utilman wenn ich drauf klicke.
          Ich habe einen Windows 7 Pro Rechner.
          Muss hier irgendetwas anders gemacht werden?

  • Hallo,

    ich habe das Problem, dass sich kein Prozess mit dem Namen “utilman” in System32 befindet.
    Auch über die Suchfunktion kann ich den Prozess nicht finden.
    Was soll ich tun ?
    Ist es möglich, dass er einfach einen anderen Namen hat ?

    Vielen Dank schonmal im vorraus !

    Holger

  • Moin moin,ich hatte mein Kennwort “vergessen “Ich denke mal es hat an der Klein /Groß -schreibung gelegen. Mit eurer Anleitung und ein bisschen Geduld habe ich meinen alten Kasten Windows 7 wieder zum Laufen bekommen ….Dankeschön

  • Hallo, wie auch oben schon jemand geschrieben hat scheitere ich bereits beim Versuch, das Kennwort zurückzusetzen, beim zweiten Schritt: Im Menü mit dem Titel “Windows Fehlerbehebung” erscheint nicht die Option “Starthilfe starten (empfohlen)”, sondern nur “Windows normal starten”. Woran könnte dies liegen? (Windows 7 Home Premium) Freue mich über eine Antwort!

  • Hallo ich komme nicht mehr weiter.
    Der Laptop meines verstorbenen Vaters hat zwei Benutzer.
    Benutzer 2 ist Kennwort frei bzw habe ich das so eingerichtet das es meine Mama nutzen kann.
    Benutzer 1 ist kennwortgeschützt und ich hänge fest wenn ich Ultilman aufrufe. Ich gebe net user “Papa_Admin”* ein und es kommt folgeneder Text
    NET User
    (Benutzername (Kennwort : *) (Oprionen)) (/Domain)
    Benutzername (Kennwort : *) /ADD (Optionen) (/Domain)
    Benutzername (/Delete) (/Domain)
    Benutzername (/Times:(Zeiten : ALL))

    Die Klammern sehen dabei immer anders aus.
    Der Admin war ein Freund von meinem Vater der ihm das gemacht hat aber leider kein Kontakt mehr.
    Könnt ihr mir helfen?

  • Wenn man nicht weiß, wie der User heißt, der angezeigte Name, muss ja nicht mit dem Usernamen übereinstimmen, kann man in der Dos-Box erst “net user” eingeben, dann sieht man alle User.

  • Hallo habe die Anleitung Schritt für Schritt befolgt, habe dann net user mit Benutzername eingegeben, es öffnet dann: geben Sie ein Kennwort für den Benutzer ein, jedoch lässt es nicht zu weder eine Zahl noch einen Buchstaben zu schreiben. Woran kann es denn liegen?

    Bitte um Hilfe

    LG Roman

    • Vielen Dank, bis net user… Hat alles super geklappt.
      Er zeigt nach dem erneuten eingeben des neuen Passwortes auch “erfolgreich” an.
      Allerdings klappen diese neuen Passwörter einfach bei keinem Konto. Woran könnte das liegen?

  • Moin, danke für die Anleitung. Hat auch bei mir bis zum letzten Schritt funktioniert.
    Leider kann ich nun die Dateien nicht wieder umbenennen, da die Systemstartreparatur funktioniert fehler behoben hat und ich jetzt nicht in das Eingabefeld (Offline Datenschutz) komme…

  • Daaaankeee!! Dank euch komme ich wieder in meinen alten PC, sonst wären meine schönen alte Bilder einfach weg!! Herzlichen Dank für die tolle verständliche Beschreibung

  • Hallo,

    ich habe alles Schritt für Schritt gemacht. Zum Schluss bin ich auf “Fertig stellen” gegangen. Ich wurde NICHT aufgefordert zu bestätigen, dass ich die Starthilfe beenden möchte und den Computer neu starten möchte. Wenn ich den PC wieder einschalte und am Anmeldebildschirm bin, kann ich die “Eingabeaufforderung” nicht öffnen.
    Kann mir jemand helfen??
    Danke
    Grüße Sabrina

  • Bis zum Schritt 5 ist alles ok. Wenn ich dann auf das Utilman Symbol klicke, geht folgendes Fenster auf:
    Administrator: C:\Windows\system32\utilman.exe
    Im Fenster steht:
    Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
    Copyright ………

    C:\Windows\system32>_

    Hier kann ich nicht net user Test eingeben.
    Was habe ich falsch gemacht?

  • Hallo ich hab das Problem das nach den 15 Minuten, der das alles repariert, und bei mir steht dann da fertigstellen. Da steht nichts von Problemen. Ich weiß echt nimmer weiter bei Windows 7

  • Hallo
    Bei mir hat bis Schritt 5 alles gut funktioniert. Jetzt bin ich auf der Startseite und klicke auf das Ultiman Symbol für Erleichterte Bedienung und es passiert rein gar nichts. Weder mit der rechten noch mit der linken Maustaste.
    Was kann ich tun?

  • Hallo,
    Danke für die Anleitung. Bei mir gibt es nur das Problem das sich utilman nicht mehr in cmd umbenenne last. Kann mir hier jemand einen tip geben?

    Danke!

  • Also bei mir scheitert es schon ab Schritt 2. Es erscheint leider nicht das Fenster wo steht “problem senden”
    Kann mir bitte jemand helfen?

  • Bei meinem HP-Laptop funktioniert gar nichts, ich finde nicht mal die Restart-Taste, immer ist etwas anders. Ich schmeisse diesen Scheissdreck jetzt weg, um den Ärger zu begrenzen.

  • Hallo!
    Bei mir wird angezeigt, dass für diesen Befehl nicht genügend Speicher verfügbar ist. Allerdings kann ich ja nicht darauf zugreifen und den Laptop leeren.. wie verfahre ich denn am besten weiter? Bis auf Schritt 5 hat alles geklappt, vielen Dank!!

  • Klappt alles gut. Allerdings, nach dem Anmelden mit dem neuen Password erscheint: “Die Anmeldung des “Benutzerprofildienst” ist fehlgeschlagen. Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden.”

    Du hast bestimmt eine Idee.

Schreibe einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht