Top-5 der kostenlosen Videobearbeitungsprogramme

kostenlose Videobearbeitungsprogramme

Mit dem eigenen Handy sind schnell Videos von wichtigen oder auch weniger wichtigen Momenten im Leben aufgenommen. Doch schnell gerät das Video zu lang oder die schlechte Qualität der Kamera macht die Freude beim Ansehen zu nichte. Hier kommen Videobearbeitungsprogramme ins Spiel, die unbrauchbar geglaubte Videos wieder retten können. Doch kostenlose Videobearbeitungsprogramme gibt es wie Sand am Meer. Deswegen haben wir uns auf die Suche begeben und stellen euch jetzt die Top-5 der kostenlosen Videobearbeitungsprogramme vor. 

1. Shotcut

Shotcut Screenshot

                                                             Die Benutzeroberfläche von Shotcut

Shotcut ist ein kostenloses Videobearbeitungsprogramm, das sehr viele Formate unterstützt. Ursprünglich war es nur für das Betriebssystem Linux gedacht, hat sich aber mittlerweile auch auf Windows und Mac ausgebreitet.

Shotcut bietet jede Menge Möglichkeiten zum Bearbeiten von Videos. Angefangen von Video-Überblendungen über 3-Punkte-Bearbeitung bis hin zu diversen Video- und Audio-Filtern. Aber auch klassische Videobearbeitungs-Funktionen wie das Wegschneiden vom Anfang oder vom Ende des Films, das Anwenden verschiedener Filter oder das Teilen des Clips sind vorhanden.

Zum Schluss kann man das Video dann noch bequem in das passende Format konvertieren oder mit Effekten aufhübschen. Insgesamt ist Shotcut unsere erste Empfehlung bei der Suche nach einem kostenlosen Videobearbeitungsprogramm. Es bietet dafür, dass es kostenlos ist eine große Palette an Möglichkeiten. Das Dashboard ist übersichtlich aufgebaut und der Hersteller bietet eine ausführliche Anleitung zu allen Funktionen auf Deutsch an.

Hier geht’s zum Download für Shotcut: Download

2. Windows Movie Maker 2012

Movie Maker screenshot

                                                                Dashboard des Windows Movie Makers

Obwohl der Windows Movie Maker seit 2012 nicht mehr weiterentwickelt wird, listen wir ihn hier auf. Er überzeugt nämlich nicht nur durch seine hohe Funktionalität sondern auch durch die intuitive Benutzeroberfläche.

Mit dem Windows Movie Maker könnt ihr nicht nur holprige Übergänge entfernen sondern natürlich die Clips natürlich auch schneiden, teilen oder die Geschwindigkeit verändern. Sehr nützlich ist auch das Einfügen von Untertiteln oder eines Abspannes. Außerdem gibt es die Möglichkeit Animationen oder visuelle Effekt (zum Beispiel ein Verschwimmen des Bildes oder eine Schwarz-Weiß-Färbung) einzubauen.

Am Ende liefert der Windows Movie Maker noch die Option, den überarbeiteten Film direkt auf eine CD zu brennen oder auf Youtube bzw. Facebook hochzuladen.

Seit einiger Zeit kann man den Windows Movie Maker nicht mehr herunterladen, weil er nicht mehr weiterentwickelt wird. Er ist aber noch auf vielen älteren Windows-System vorinstalliert. Wer will, kann sich hier auch das Paket “Windows Essentials 2012” herunterladen, das neben dem Movie Maker noch weitere Windows Anwendungen enthält.

3. Lightworks

lightworks screenshot

                                                                         Dashboard von Lightworks

Lightworks ist ein professionelles Videobearbeitungsprogramm, mit dem schon so mancher Hollywood-Streifen bearbeitet wurde, zum Beispiel Shutter Island oder Batman. Es existiert in der kostenlosen Free- und und in der kostenpflichtigen Pro-Version.

Die Free-Version beinhaltet natürlich bei weitem nicht die Möglichkeiten der Pro-Version. Trotzdem reicht es für Hobbyfilmer zum Bearbeiten der eigenen Videos alle mal aus. Über das Einteilen des Videos in sogenannte “Räume” bewahrt man auch bei größeren Projekten leicht den Überblick. Das Programm zieht sich automatisch die verschiedenen Video- und Tonspuren aus dem Film. Diese kann man dann durch Setzen eines Start- und eines Endpunkts bearbeiten. Natürlich kann man auch bei Lightworks mit unzähligen Effekten und Gestaltungsmöglichkeiten das eigene Video aufhübschen.

Lightworks ist speziell für anspruchsvolle Hobbyfilmer eine interessante Alternative. Schon die Freeversion bietet jede Menge Möglichkeiten. Zwar muss man sich am Anfang ein bisschen in das Tool einfinden, danach ist es aber ein sehr professionelles Werkzeug zur Videobearbeitung. Einziges Manko an Lightworks: das Programm ist nicht auf Deutsch sondern nur in Englisch verfügbar.

Hier geht’s zum Download für Lightworks: Download

4. VSDC Free Video Editor

Der VSDC Free Video Editor stellt ebenfalls ein professionelles Tool zur Videobearbeitung dar. Rein von den Funktionen her muss sich das Programm nicht vor kostenpflichtigen Alternativen verstecken, bei Bedarf kann man es aber trotzdem noch gegen Bezahlung mit zusätzlichen Tools aufrüsten.

Dass der VSDC Free Video Editor auch höheren Ansprüchen genügt merkt man schon an der hohen Anzahl an verschiedenen Formaten, die das Programm unterstützt. Der Editor enthält alle gängigen Schneidewerkzeuge und Anpassungsmöglichkeiten, die man zum Bearbeiten von Videos braucht, sogar Screencasts (Aufnahmen des eigenen Desktops) sind möglich. Natürlich kann man auch Effekte wie Überblendungen oder Transformationen einbauen. Abschließend könnt ihr euren Clip noch so konvertieren, dass er auch auf dem iPad, dem iPod, der PSP oder auf DVDs wiedergegeben werden kann.

Der VSDC Free Video Editor ist definitiv eine hervorragende Alternative wenn es um kostenlose Videobearbeitungsprogramme geht. Er ist in jedem Fall komplexer als simple Programme wie der Windows Movie Editor, bietet aber auch einen deutlich größeren Funktionsumfang. Zudem ist er im Gegensatz zu Lightworks in Deutsch gehalten.

Hier geht’s zum Download für den VSDC Free Video Editor: Download

5. Free Video Editor

Im Gegensatz zu den beiden zuletzt genannten kostenlosen Videobearbeitungsprogrammen ist der Free Video Editor von DVDVideoSoft recht simpel gehalten. Das kann allerdings auch Vorteile haben. Man findet sich schnell zurecht und die wichtigsten Funktionen sind auf den ersten Blick zu erkennen.

Der Free Video Editor ist perfekt geeignet um schnell ein paar Videos zu schneiden oder zu teilen. Sein großer Vorteil: Er encoded die Datei beim Schneiden nicht, was den gesamten Prozess deutlich schneller und effizienter macht. Der Anfangs- und Endpunkt für den unerwünschten Teil des Films ist schnell gesetzt, ausschneiden, fertig! Das bearbeitete Video kann nun als neue Datei gespeichert werden.

Für alle, deren Ziel das einfache und schnelle Schneiden ihrer Videos ist, für die ist der Free Video Editor die Lösung. Das Programm bietet keinen Schnick-Schnack sondern nur die grundlegenden Schneideoptionen. Dabei geht das Arbeiten mit dem Free Video Editor schnell und unkompliziert.

Hier geht’s zum Download für den Free-Video-Editor: Download

Für professionelle Videobearbeitung: Magix Video Deluxe

Wer auf der Suche nach einem wirklich professionellen Videobearbeitungsprogramm ist, dem empfehlen wir Magix Video Deluxe. Es zählt zu den derzeit schnellsten und leistungsstärksten Programmen in der Videobearbeitung. Dank der 64-Bit-Rendering-Technologie in Kombination mit einer leistungsstarken Grafikkarte ist selbst das Rendern von HD-Videos eine schnelle Angelegenheit.

Außerdem überzeugt Magix mit bis zu 900 Effekten, die man in seine Videos integrieren kann. Egal ob bei Übergängen, Titel-Effekten oder Animationen, hier findet jeder den passenden Effekt. Besonders auf Sportler, die ihre Aktivitäten filmen, ist die Software ausgelegt. So können verwackelte Videos gerettet, besondere Szenen hervorgehoben oder Verzerrungen korrigiert werden.

Video Deluxe ist vor allem auf Benutzerfreundlichkeit und einfaches Handling ausgelegt, was man daran merkt, dass das gesamte Programm automatische Assistenten enthält, die es auch Anfängern möglich machen, das Beste aus ihren Aufnahmen herauszuholen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass es nicht unbedingt erforderlich ist einen sehr leistungsstarken PC zu haben um mit Magix arbeiten zu können, denn das Programm kommt mit seinen sehr niedrigen Minimalanforderungen mit fast jeder PC Hardware aus.

Magix Video Deluxe ist die Alternative für alle, denen die Standardfunktionen der kostenfreien Videobearbeitungsprogramme nicht ausreichen. Wer seine Videos auf professioneller Ebene nachbearbeiten will, sollte einen Kauf in Betrachtung ziehen.

Wer sich auch gerne über preisgünstige Bildbearbeitungssoftware informieren möchte, dem empfehlen wir unseren Artikel zu den besten Adobe Lightroom Alternativen.


Wie hat dir der Artikel gefallen?


Über den Autor Alle Beiträge ansehen

Moritz Wolf

Moritz arbeitet bei Expertiger im Online Marketing und SEO-Bereich. Er versorgt euch regelmäßig mit neuen Blog-Artikeln und stellt sicher, dass Expertiger online auch gefunden wird. Besonders gefallen ihm die gute Arbeitsatmosphäre und die steile Lernkurve bei Expertiger.

4 KommentareKommentar hinterlassen

  • Super Tipps, vielen lieben Dank! Ich bin immer noch sehr überzeugt von Adobe Premiere, aber ich kann auch verstehen, dass manche das Geld nicht dafür ausgeben möchten. Zudem ist auch die Einarbeitungszeit länger. Da kann ein kostenloses Problem mit halb so viel Umfang für den Einstieg durchaus besser sein. Weiter so! :)

  • Hallo,ich hätte eine sache zu mekeln, bitte erwähnt auch das bei der free version von shotcut beim fertigen video ca alle 10~15sec ein dickes logo der free version des Programms für ca 4~5sec aufploppt. Sehr ärgerlich da ich es auch erst geladen hatte zum privaten schneiden aber das logo immer wieder ist lästig. Ich werde mich mal an nummer 2wagen den windows maker. Lg

Schreibe einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht