WLAN-Hotspot im Ausland: So schützt ihr Laptop und Tablet im Urlaub

wlan-hotspot

Mal schnell den Sonnenuntergang snappen und ein Strand-Selfie auf Instagram hochladen? Im Urlaub geht das heutzutage auch, freien WLAN-Hotspots sei Dank! Jedoch verbirgt sich hinter der “Free Wifi Zone” eine mögliche Hacker-Gefahr. Wir erklären euch warum und wie ihr euch davor effektiv schützen könnt – jetzt lesen!

Warum sind kostenlose WLAN-Hotspots gefährlich?

Das Erste was ihr wahrscheinlich denkt, wenn ihr eine freie Internetverbindung seht ist: cool! Denn obwohl Roaming-Gebühren bald der Vergangenheit angehören, freut man sich doch, wenn man eine stabile Free Wifi Zone findet und nicht das eigene Datenvolumen belasten muss. Jedoch kennen nur die Wenigsten die damit verbundenen Gefahren.

Freie WLAN-Hotspots sind oft ungeschützt und nicht verschlüsselt.

Das bedeutet, dass eure Daten sichtbar und für jeden, der sich nur ein bisschen auskennt, abgreifbar sind. Online-Kriminelle können euer Suchverhalten verfolgen und auch die Login-Daten bei Anmeldungen bei Webseiten lesen, und damit schlimmstenfalls auch E-Mails und Zahlungsinformationen. Wenn Hacker eure Daten erstmal in der Hand haben, vergeht das Glücksgefühl des freien WLANs sehr schnell, deshalb ist Vorsicht geboten – vor allem vor Fake-Hotspots.

“Fake-Hotspots”:

Ist euch das schon einmal passiert? Ihr seht in den Wifi-Einstellungen zwei Hotspots mit dem selben Namen. Natürlich wählt ihr den mit dem stärksten Signal aus, aber Achtung: es könnte eine Falle sein! Datendiebe legen temporäre WLAN-Hotspots an, die von Nutzern anstelle der richtigen Hotspots gewählt werden, weil deren Signal besser ist.

Was ihr beim benutzen nicht merkt? Nach der einfachen Anmeldung wird euer Datenverkehr schnell gespeichert und erst dann werdet ihr mit dem richtigen Hotspot verbunden.

Verbindet euch am besten überhaupt nicht, wenn ihr zwei Hotspots mit dem selben Namen seht, die Gefahr ist einfach zu groß!

Wie schütze ich mich in der Free Wifi Zone?

Um euch vor Hackern zu schützen, hier ein paar einfache Sicherheitsvorkehrungen:

  • Verschlüsselt euren Datenverkehr! Das geht z.B mit HotspotShield oder weiteren VPN-Anbietern. Damit garantiert ihr euch eine sichere Internetverbindung und die Verschlüsselung eurer Daten.
  • Schützt eure Laptops mit Passwörtern oder (ab Windows 8 erhältlich) mit einem Windows-Konto.
  • Nutzt ausschließlich SSL-verschlüsselte Webseiten – erkennbar sind diese daran, dass vor “www.” auch noch “https://” steht. Das bedeutet, dass sie sicher sind!
  • Aktiviert eure (Windows-)Firewall, damit werden beim Zugriff auf einen WLAN-Hotspot keine manuellen Freigaben erteilt. Wenn ihr das Netzwerk in Windows beim Einrichten der Verbindung als “öffentlich” markiert, schließt Windows diese Freigaben automatisch selbst.
  • Wählt auf jeden Fall die Einstellung “Öffentliches Netzwerk”, damit ihr nicht ausspioniert werden könnt.
  • Euer Betriebssystem, (kostenloser) Anti-Viren-Schutz, sowie euer Browser sollten immer auf dem aktuellsten Stand sein. Generell sollten alle Programme also z.B. auch Apps aktualisiert sein.
  • Meldet euch bei jeder Webseite ab und löscht Browserdaten wie Cache und Cookies, nachdem ihr mit der Nutzung fertig seid.
  • Deaktiviert eure Internetfunktionen nach Gebrauch.

Gerne könnt Ihr natürlich auch auf öffentliche Rechner zurückgreifen, aber auch dort müsst ihr einiges beachten!

Wie nutze ich öffentliche Rechner richtig?

Wenn ihr einen fremden Computer (z.B. im Hotel oder Internetcafé) benutzt, solltet ihr danach über die Einstellungen im Browser unbedingt alle Cookies, den Browserverlauf und sonstige vertrauliche Daten löschen. Dies könnt ihr ganz leicht bei Firefox unter “Datenschutz”, in Chrome mit der Eingabe “chrome://settings/clearBrowserData”, sowie im Internet Explorer unter “Internetoptionen” machen. Auch das Anschließen von Fotospeicherkarten und USB-Sticks an diesen fremden Computern ist nur im Ausnahmefall empfehlenswert. Mindestvoraussetzung ist, dass das Antivirusprogramm dieser Computer auf dem aktuellsten Stand ist.

Wenn ihr euch nicht sicher seid, wie ihr die entsprechenden Einstellungen ändert, könnt ihr euch gerne an unsere PC-Experten wenden. Unsere Browser-Spezialisten lösen jeden Tag viele Firefox Probleme und können jedes Internet Explorer Problem beheben.

Wir wünschen euch viel Spaß im Urlaub und sorgenfreies Surfen!

Über den Autor Alle Beiträge ansehen

Matilda Madonna

ONLINE-MARKETING

Matilda ist die Jüngste im Bunde und sammelt bei Expertiger Arbeitserfahrung für ihr späteres Berufsleben. Am besten gefallen ihr das entspannte Arbeitsklima und die Möglichkeit ihre Fähigkeiten zu erweitern.

Schreibe einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht