E-Mail Adresse einrichten – so geht’s

Woher bekomme ich eine E-Mail Adresse? Eine kostenlose E-Mail Adresse gibt es bei sehr vielen Anbietern im Internet. Die wohl bekanntesten wären Gmx, Web und Googlemail. Bei dieser E-Mail Adresse kann man sich den Namen vor dem @ aussuchen. Es wird empfohlen, den Vor- und Nachnamen zu verwenden, da dies am seriösesten ist und auch schon relativ viele Namen vergeben sind. Bei den kostenlosen Mail Adressen kann es sein, dass man Werbung zu gesendet bekommt, da sich die Anbieter dadurch finanzieren. Auch der Speicherplatz ist hier begrenzt. Wenn man eine werbefreie E-Mail Adresse mit mehr Speicherplatz haben möchte oder gar eine eigene Domain, kann man sich für ein Premium Paket entscheiden. 

Wie kann ich meine E-Mails abrufen?

Diese können Sie entweder über die Webmail-Oberfläche oder über einen E-Mail Client abrufen. Ein E-Mail Client ist ein Programm, dass Sie auf Ihrem Computer installieren und Sie dadurch komfortabler Ihre E-Mails abrufen können. Hierbei gibt es kostenpflichtige Programme, wie z.B. Microsoft Outlook aber auch kostenlose Programme, wie z.B. Mozilla Thunderbird.

Wie richte ich mein E-Mail Postfach ein?

Experiger hilft E-Mailadressen einzurichten

Nachdem Sie sich einen E-Mail Client heruntergeladen und installiert haben, können Sie sich Ihr Postfach einrichten. Dazu benötigen Sie folgende Daten:

  • E-Mail-Adresse
  • Passwort
  • Posteingangsserver
  • Postausgangsserver

Die Informationen über die Server erhalten Sie direkt von Ihrem Mail Anbieter. Dies dürfte im Webmail Bereich Ihres Anbieters stehen. Hierbei gibt es auch noch den Unterschied, ob es IMAP oder POP3 sein soll. Bei IMAP werden die E-Mails auf dem E-Mail Server gespeichert und nur eine Kopie der Nachrichten auf Ihren Computer heruntergeladen. Sie müssen jedoch bedenken, dass dies einen erhöhten Speicherverbrauch auf dem Server mit sich bringt. Bei POP3 werden hingegen die Nachrichten auf Ihren Computer heruntergeladen und vom Mail Server gelöscht.

Was sind Spam E-Mails?

Als Spam Mail wird eine Nachricht bezeichnet, die eigentlich nicht erwünscht ist. Das heißt diese E-Mails können Werbung, betrügerische Inhalte oder einfach nur sinnlose Inhalte enthalten. Diese sollten sicherheitshalber nicht geöffnet und sofort in den Spam-Ordner verschoben werden.

Über den Autor Alle Beiträge ansehen

Christian Stahlberger