LibreOffice – die kostenlose Alternative

Frei von Kosten mit Libre Office

Eine kostenlose OpenSource Alternative zu Microsoft Office und StarOffice.

Was ist LibreOffice?

LibreOffice ist eine kostenlose OpenSource Alternative zu Microsoft Office und StarOffice.

Früher trug LibreOffice den Namen OpenOffice. Da dies aber nicht mehr weiterentwickelt wird, ist es jetzt der Nachfolger von OpenOffice. Nachfolgend eine Liste aller Programme, die nach der Installation von LibreOffice zur Verfügung stehen:

  • Writer, ist ein Textverarbeitungsprogramm
  • Calc, ist Tabellenkalkulationsprogramm
  • Impress, ist eine Präsentationssoftware
  • Base, ist ein Datenbankmanagementsystem
  • Math, ist ein Formeleditor
  • Draw, ist ein Grafikprogramm

Somit sind dieselben Funktionen wie in Word, Excel oder PowerPoint standardmäßig vorhanden.

Woher bekomme ich LibreOffice?

LibreOffice kann auf der offiziellen Webseite kostenlos heruntergeladen werden. Hierbei muss nur noch ausgewählt werden, welches Betriebssystem man installiert hat. Anschließend muss die Installationsdatei ausgeführt werden. Nachdem man die Installationsschritte befolgt hat, stehen alle Programme von LibreOffice zur Verfügung.

Gibt es LibreOffice auch für den USB-Stick?

Es gibt LibreOffice auch für den USB-Stick, dies nennt sich dann „LibreOffice Portable“ und läuft direkt auf dem USB-Stick. Somit kann man auch wunderbar auf anderen Computern arbeiten, ohne gleich die Software installieren zu müssen. Es kann aber auch auf einer externen Festplatte oder einem anderen mobilen Speicher installiert werden. Hierbei stehen auch alle sechs Programme zur Verfügung. Die mobile Version benötigt gerade einmal rund 500 MB Speicherplatz.

Der Umstieg von Microsoft Office zu LibreOffice

Die grafische Oberfläche wird wohl fast der einzige Unterschied zu Microsoft Office sein. Nach mehrmaligem Arbeiten gewöhnt man sich aber schnell ein und findet sich auch hier leicht zurecht. Ein sehr großer Vorteil ist, dass man unter anderem auch die Dateiformate von MS Office öffnen kann, wie z.B. .doc. Deshalb gehen keinesfalls Dokumente verloren sondern es können alle auch weiter mit LibreOffice geöffnet und bearbeitet werden. Ein weiterer Vorteil von LibreOffice ist, dass man sehr einfach PDF-Dateien erstellen kann.

Falls Sie Probleme bei der Installation oder Fragen mit dem Umgang von LibreOffice haben sollten, helfen Ihnen gerne unsere Computerexperten von Expertiger weiter.

Über den Autor Alle Beiträge ansehen

Christian Stahlberger