Office für Android im Test: Diese Features sind dabei

Office für Android im Expertiger Blog

Nachdem Microsoft in Android mit Office lange Zeit etwas hinter den Google-eigenen Apps hergehinkt ist (immerhin gab es dort schon länger kostenlose Apps wie Google Sheets, etc.), gibt es jetzt bereits seit Beginn des Monats für jedermann zugängliche iOS-Apps. Bald will Microsoft dieses Angebot noch weiter ausweiten und eine ähnliche Version der App für Android herausbringen. Da bereits erste Testversionen vorhanden sind, wollen wir euch nicht länger zappeln lassen und sagen euch jetzt was ihr zu erwarten habt, auf was ihr euch freuen könnt und was eventuell fehlen könnte.

Neuerungen bei Office für Android

Ihr fragt euch bestimmt, was Office für Android für Neuerungen mit sich bringt. Das fragen wir uns auch! Generell scheint Microsoft nämlich sehr bemüht die Nutzung und das Design trotz neuer Plattform so weit wie möglich an das Traditionelle, uns allen Bekannte anzupassen. Weiterhin kann beim Speicherort zwischen dem lokalen Speicher und einer Cloud gewählt werden (wobei zunächst automatisch OneDrive ausgewählt wird). Bis hierhin also alles so wie wir es gewohnt sind.

Minimale Änderungen im Vergleich zu iOS gibt es aber dann doch: Die einzelnen Funktionen sind nicht länger in der Mitte angebracht, sondern – wie bei der Desktop-Version auch – linksbündig. Außerdem haben sich einige Symbole verändert.

Microsoft nutzt übrigens außerdem die Standard “Teilen”-Funktion von Android über E-Mail “Links” und “Attachments”. Obwohl die Bezeichnung vielleicht ein wenig unglücklich gewählt ist, da es zunächst so scheint, als ob man Dateien ausschließlich per Mail verschicken kann, ist es möglich sämtliche Daten auch über Drive, Dropbox oder Bluetooth zu teilen. Wie ihr mögliche  Synchronisationsproblemen mit Dropbox behebt findet ihr hier.

Außerdem hat die Android-Version ein paar mehr Funktionen als die iOS-Version. Diese drehen sich meist rund um die Zusammenarbeit von Office mit anderen Anwendungen. So kann Office für Android beispielsweise Bilder aus dem internen Speicher und aus Cloud Diensten verwenden, während iOS nur Bilder aus dem Speicher des Geräts zulässt.

Hilfe von Expertiger bei Office für Android

Was fehlt Office für Android (noch)?

Da es sich (wie bereits erwähnt) bisher nur um Testversionen handelt, kann noch keine genaue Aussage darüber getroffen werden, was sich letztendlich wirklich in der fertigen App befinden und was schlicht fehlen wird. Deshalb müsst ihr euch auch noch keine Sorgen machen: Die Funktionen, die wir jetzt als fehlend darstellen, werden eventuell bis zur endgültigen Veröffentlichung noch von Microsoft ergänzt.

Momentan ist es zwar noch möglich sich in beide Apps sowohl mit dem “Premium” Office 365 Account, als auch mit dem “Freemium” Standard Account einzuloggen, allerdings scheint es, als ob sämtliche Funktionen, die bei iOS kostenpflichtig sind, bei Office für Android komplett fehlen. Microsoft hat jedoch bereits angekündigt, dass diese in der endgültigen Version der Software dann vorhanden sein werden.

Desweiteren fehlen der Android App bei Word einige vorinstallierte Vorlangen (wie zum Beispiel “Broschüre” und “Flyer”), die in der iOS-Version noch vorhanden sind. Excel und PowerPoint nutzen auf beiden Plattformen sogar komplett verschiedene Vorlagen. Das ist grundsätzlich natürlich nichts Negatives, wir finden diese Entscheidung von Microsoft aber trotzdem ein bisschen merkwürdig.

Zusammengefasst…

…lässt sich sagen, dass Microsoft mit seinen Apps zwar reichlich spät auf den Markt kommt, aber dennoch gute Arbeit geleistet hat. Besonders die passende Auswahl der Funktionen für eine abgespecktere, touch-orientierte Version von Office hat uns überzeugt. Es bietet sich zudem vor allem an die Office-Apps zu nutzen, wenn auch sonst Office verwendet wird, da so endlich eine gleichbleibende Formatierung und Kompatibilität gewährleistet werden können.

Bild: Microsoft

Über den Autor Alle Beiträge ansehen

Gianna Banke

Gianna unterstützt das Marketing Team von Expertiger besonders in den Bereichen PR und Online-Marketing. Außerdem tippt sie Texte für die Website und auch den ein oder anderen Blog-Eintrag.

Schreibe einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht