Elektrogeräte entsorgen: Wohin mit PC, Smarthone & Co.?

Elektrogeräte entsorgen Recycling

Jeder kennt das Phänomen vom eigenen Smartphone. Elektrogeräte funktionieren zwei Jahre lang einwandfrei. Sobald jedoch die gesetzlich vorgeschriebene, zweijährige Gewährleistungsfrist abgelaufen ist, geben sie den Geist auf. Da eine Reparatur aus Kostengründen selten lohnenswert erscheint, wird häufig einfach ein neues Gerät ins Haus geholt. Doch wohin mit den alten Geräten? Wir zeigen Ihnen die besten Wege, auf denen Sie Elektrogeräte entsorgen können.

1. Elektrogeräte direkt im Markt abgeben

elektrogeräte entsorgen bei media markt

So geht’s: Ein Gesetz das Mitte 2016 in Kraft getreten ist, verpflichtet sowohl lokale, als auch Online-Händler mit mehr als 400qm Ladenfläche dazu, alte Elektrogeräte kostenfrei zurückzunehmen. Dabei gilt es zu wissen, dass dieses Gesetz bis jetzt nur für Kleingeräte gilt. Das bedeutet, nur Geräte mit Kanten von bis zu 25cm müssen angenommen werden. Dabei spielt es keine Rolle, wo Sie das entsprechende Gerät gekauft haben. Ihr Smartphone, oder den alten Rasierer können Sie also problemlos beim nächsten größeren Elektrohändler abgeben. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Händler, zum Beispiel hier bei Media Markt.

Zu beachten: Bei größeren Artikeln müssen die Händler das Altgerät nur zurücknehmen, wenn Sie im gleichen Zuge ein neues Großgerät z.B. einen Kühlschrank, oder eine Waschmaschine kaufen. Händler wie Media Markt bieten aber häufig “alt gegen neu Aktionen, bei welchen Sie bei der Abgabe des Altgerätes sogar einen Gutschein für das neue Gerät bekommen.

2. ELECTRORETURN der deutschen Post

Elektrogeräte entsorgen mit der deutschen post

So geht’s: Auch die Deutsche Post bietet eine bequeme Möglichkeit kleinere Elektrogeräte, die in einen Maxibrief (35 x 25 x 5 cm) passen, zu entsorgen. Einfach das alte oder defekte Elektrogerät in einen Umschlag stecken, die kostenlose Marke hier ausdrucken und aufkleben und im nächsten Briefkasten einwerfen, oder bei der nächstgelegenen Filiale abgeben. Besonders gut eignen sich z.B. Smartphones, leere Druckerpatronen oder kleinere Computerbauteile.

Zu beachten: Dadurch, dass das entsprechende Gerät in den Maxibrief passen muss, ist die Auswahl an möglichen Geräten etwas limitiert. Dennoch sollte man diese Möglichkeit vor allem bei kleineren Geräten aufgrund der enormen Bequemlichkeit auf jeden Fall in Erwägung ziehen.

3. Digital Helpers und andere Organisationen

Elektrogeräte entsorgen mit digital-helpers

So geht’s: Bei alten aber noch funktionstüchtigen Elektrogeräten gibt es Organisationen, welche diese noch verwenden könnten. Die Digital Helpers sind zum Beispiel ein gemeinnütziger Verein, der alte Computer, Bildschirme und PC-Zubehör sammelt und diese an Menschen weitergibt, die sonst nicht die Möglichkeit haben einen Computer zu benutzen. Seiten wie Wohindamit.org zeigen soziale Einrichtungen in Ihrer Nähe, in welchen funktionsfähige Elektrogeräte benötigt und angenommen werden.

Zu beachten: Eventuell entstehende Kosten für Anfahrt oder Versand der Geräte müssen Sie unter Umständen selbst tragen. Allerdings müssen Sie Geräte auch selbst zu Recyclinghöfen bringen und für den guten Zweck lohnt sich der kleine, zusätzliche Aufwand allemal.

Elektrogeräte entsorgen: So bitte nicht!

Für welche Variante der Elektrogeräte-Entsorgung Sie sich letztlich entscheiden bleibt Ihnen überlassen. Allerdings sollten Sie der Umwelt zuliebe auf jeden Fall eine Variante wählen, in welcher das Gerät noch recycelt wird und es nicht einfach im Hausmüll entsorgen! Wir hoffen wir konnten Ihnen mit dem Artikel einige neue Ideen zur Entsorgung Ihrer Geräte liefern, sodass in Zukunft weniger Handys im Müll landen. Kennt Ihr weitere bequeme Alternativen um alte Elektrogeräte zu entsorgen? Oder fallen euch noch andere gemeinnützige Organisation ein die man mit derartigen Sachspenden unterstützen kann? Dann schreibt uns diese gerne in die Kommentare!

 

Bildquellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Media_Markt_logo.svg
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Deutsche_Post.svg
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Logo_DigitalHelpers.png

Über den Autor Alle Beiträge ansehen

Martin Schneider

Martin kümmert sich im Bereich Online-Marketing um SEO, Social Media und PR. Außerdem schreibt er Artikel für den Blog und die Expertiger Website. Martin gefällt bei Expertiger besonders das tolle Arbeitsklima in einem dynamischen Team.

Schreibe einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht