Spam verhindern: Tipps gegen Spam-Mails

Spam verhindern leicht gemacht durch Expertiger

Für viele ist es ein tägliches Ärgernis: lästige Spam-Mails mit zum Teil gefährlichen Inhalten und überall aufpoppender Werbung. Wer viel im Internet unterwegs ist, kennt diese Probleme und weiß, wie viel Zeit und Nerven diese manchmal kosten können. Allein in Deutschland sind 64% der verschickten Emails Spam. Dabei ist es gar nicht mal so schwierig der überall präsenten Werbung Herr zu werden. Schon ein paar schnell installierte Programme und ein paar Tipps gestalten das Surfen im Netz deutlich angenehmer und helfen Spam zu verhindern. Wir fangen mit dem Mail-Programm an und zeigen euch wir ihr den nervigen Spam loswerdet.

Email: Spam verhindern

Egal wie sorgfältig man mit seiner Email Adresse umgeht, kommt es irgendwann bei jedem dazu, dass ständig unerwünschte Werbemails im Posteingang auftauchen. Das Ziel dieser Spam-Mails ist es, euch zu dubiosen Geschäften zu überreden sowie der Diebstahl von persönlichen Daten.

Vorsorge ist besser als Nachsicht, deswegen gibt es hier erstmal ein paar Tipps wie ihr verhindert das ihr überhaupt Spam-Mails bekommt.

Mehrere Email-Adressen anlegen

Um Spam auf eurer privaten Email-Adresse zu vermeiden beziehungsweise zu minimieren solltet ihr euch eine weitere, wenn nicht mehrere Email-Adressen anlegen, damit ihr eure private Hauptadresse nur für die persönliche Kommunikation benutzen müsst. Eure Hauptadresse solltet ihr dann niemals für Newsletter-Anmeldungen, Gewinnspielteilnahmen, E-Commerce-Transaktionen oder sonstige Web-Aktivitäten verwenden. Hier sollte eure zweite Email-Adresse zum Einsatz kommen. Gebt eure Hauptadresse nur an Personen, die ihr kennt und/oder denen ihr vertraut. Für alles andere habt ihr eure zweite Adresse, mit der ihr euch auch für Messenger, Chats und Soziale Netzwerke anmelden solltet. Bedenkt dabei, dass ihr mit dieser Methode in manchen Fällen auch nützliche Benachrichtigungen verpassen könnt. Checkt also auch die “Spam-Adresse” regelmäßig. Dann ist dies eindeutig eine der effektivsten Methoden um Spam zu verhindern.

Spam verhindern: Spam-Filter richtig einrichten

Um Spam im Postfach zu vermeiden hilft es auch oftmals den Spam-Filter ihres Email-Providers zu nutzen. Optimal eingestellt sorgt dieser dafür das Spam-Email gar nicht in euer Postfach kommen, sondern in einem separaten Ordner gelagert werden. Jedoch kann es manchmal vorkommen das normale Emails in eurem Spam-Ordner landen, weshalb ihr doch regelmäßig mal den “Spam” Ordner kontrollieren solltet. Umgedreht könnt ihr unerwünschte Emails die durch den Filter gekommen sind, als Spam markieren und verschieben. Der Filter lernt so mit der Zeit, was ihr empfangen wollt und was nicht, und arbeitet dann immer zuverlässiger um Spam zu verhindern. Wenn ihr Unterstützung bei der Einrichtung eures Spam-Filters braucht könnt ihr euch einfach an unsere E-Mail Experten wenden, die euch schnell und kompetent weiterhelfen.

Umgang und Gefahren von Spam-Mails

Hilfe von Expertiger bei Spam

Eine Spam-Mail erkennt man relativ schnell anhand bestimmter Kriterien. Ist der Absender nicht bekannt, sollte man schon vorsichtig sein. Stehen dann im Betreff noch Aussagen wie: “RE: Ihre Stornierung” oder “Glückwunsch, Sie haben gewonnen” handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Spam. Solche Emails solltet ihr entweder in den Spam Ordner verschieben oder sofort ungeöffnet löschen.  Auf keinen Fall sollte man Links oder Dateianhänge in Spam-Nachrichten anklicken, da dadurch entweder Kosten entstehen könnten oder dem PC nachhaltig geschadet werden kann. Auch sollte man niemals ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen, die mit Spam beworben wird, um das Verbreiten von Spam-Mails nicht auch noch zu unterstützen. Viele Spam-Mails enthalten “Abmeldelinks” mit denen man sich angeblich von weiteren Mails abmelden kann, dies ist meistens jedoch falsch und führt eher dazu das man noch mehr Spam-Mails bekommt. Vor allem sollte man sich vor sogenannten Phishing Mails in Acht nehmen.

Fazit

Es gibt zwar keinen 100% sicheren Schutz vor Spam, aber wenn ihr euch an diese Ratschläge und Vorgehensweisen haltet, könnt ihr den aufkommenden Spam deutlich verringern und spart dadurch Zeit und Nerven. Falls man die Werbung nicht nur im E-Mail Fach, sondern auch im Browser gar nicht mehr los wird, kann man unsere Experten kontaktieren die euch auch dabei gerne weiterhelfen. In solchen Fällen finden Sie oft sogenannte Adware auf dem Rechner. Was das ist, und wie ihr euch dagegen schützen könnt, das berichten wir dann nächste Woche – Bis dann!

Über den Autor Alle Beiträge ansehen

Richard Rattay

Richard ist in den Bereichen Online-Marketing und Supporter-Management tätig. Dabei schreibt er Blog-Texte und unterstützt die PR-Abteilung. Außerdem ist er der Ansprechpartner für unsere Experten und betreut diese vom ersten Tag an.

Schreibe einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht