Neue Serie: Wer sind die Expertiger? Heute: PC-Experte Dirk Parchmann

“300 Viren und 400 Malwaretreffer” – kein Problem für PC-Experte Dirk Parchmann

Für unsere neue Serie: “Wer sind die Expertiger?” haben wir mit unseren Supportern und PC-Experten über Ihre Tätigkeit mit, für und bei Expertiger gesprochen. Wir beginnen heute mit Dipl-Ing. Dirk Parchmann, der bereits seit 30 Jahren im Computersupport aktiv ist.

Woher kommst du/von wo aus arbeitest du?

Ich komme aus dem hohen Norden: aus Schwarzenbek bei Hamburg. Dabei arbeite ich meist von meinem Büro bei mir zu Hause aus.

Wie oft in der Woche/Monat nutzt/arbeitest du mit Expertiger?

Eigentlich nahezu jeden Tag.

Hast du ein Motto und wie setzt du es bei Expertiger um?

Computer und Anwendungen sind mein Hobby. Ein Hobby, das ich vor 30 Jahren glücklicherweise zum Beruf machen konnte. Und es lässt sich gut mit dem Lösen von Computerproblemen verbinden, was schon an und für sich reizend und herausfordernd ist. Außerdem bringt es immer neue nette Kontakte.

Hast du ein Fachgebiet, das du als dein Steckenpferd ansiehst?

Wenn dann habe ich mehrere:  alles zu Windows, die Viren-, Malware und Trojaner-Bekämpfung, Microsoft Office, aber auch Smartphones und Android. Ich berate auch beim Kauf von Hardware.

Wie sieht ein typischer Supportfall aus?

Zuerst die Analyse des Problems, dann Abschätzen des Aufwandes gefolgt von einem kurzen Teil in dem mit dem Kunden die weiteren Schritte besprochen werden. Ich gebe auch immer gern Hinweise zur Erhöhung der Sicherheit, zu Optimierungsmöglichkeiten und zur Datensicherung.

Was macht deiner Meinung nach gelungenen Support aus?

Als PC-Experte ist Zuhören ist ganz wichtig. Ganz einfach um mit dem Kunden die für ihn individuell besten Lösungsmöglichkeiten zu besprechen. Meine Aufgabe ist es ihm die Lösung vereinfacht darzustellen und dann gemeinsam zur Lösung zu kommen.

Was war dein kuriosester/interessantester/schwierigster Fall?

Eine Herausforderung war es sicher einen Computer mit 300 Viren und rund 400 Malwaretreffern wieder richtig flott zu machen. Und es ist immer schön, wenn für den Kunden bereits verloren geglaubte Daten wiedergefunden und hergestellt werden können. So zum Beispiel die Rettung von über 3000 Kontakten. Oder auch die formale Überarbeitung einer Doktorarbeit.

Was motiviert dich?

Mich motiviert vor allem der Spaß an der Arbeit, genauer gesagt dem Kunden helfen zu können und die Flexibilität. Ich freue mich über die netten Gespräche mit meist zufriedenen Kunden.

Vielen Dank für das Gespräch!

Über den Autor Alle Beiträge ansehen

Florian Bell

Florian ist bei Expertiger Praktikant im Online Marketing und Social Media. Außerdem tippt er hier fleißig Blog-Beiträge für euch. Im Team ist er unter anderem berühmt für: den selbstgebackenen Marmorkuchen.

Schreibe einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht