Wer sind die Kunden von Expertiger? Heute: Berufsmusiker Winfried Burr

Burr und Klaiber auf der Bühne, Geige und Gitarre

Im heutigen Interview beantwortet uns nicht ein Experte unsere Fragen, sondern einer unserer Kunden. Winfried Burr, seines Zeichens Berufsmusiker, hat mit uns über seine Musik, spannende Tourerlebnisse im Nahen Osten und seine Erfahrung mit Expertiger gesprochen: Viel Spaß beim Lesen! 

Hallo Winfried! Wer bist du und was machst du?

Hallo, liebe Leser. Ich bin Winfried Burr und bin hauptberuflich Berufsmusiker.

Inwiefern benötigt man denn als Musiker Computerhilfe?

Mir ist die Internetpräsenz meiner Arbeit sehr wichtig und ich möchte, dass beispielsweise meine Homepages so professionell und aktuell wie möglich erscheinen. Da ich aber technisch nicht so bewandert bin, ist Expertiger da eine Riesen-Hilfe!

Gibt es etwas von deinem musikalischen Talent auf YouTube zu hören?

Ja, wir sind auch auf YouTube mit einem eigenen Kanal zu finden:

Gibst du auch Konzerte? Wenn ja, wo kann man dich als nächstes live erleben ?

Ja, also das nächste Konzert ist am 25.11.17 im Kulturvereinskeller in Fellbach. Alle Termine sind hier auf meiner Webseite zu finden.

Wie lange machst du schon Musik und wie kamst du dazu?

Musik mache ich seitdem ich denken kann. Angefangen habe ich im Kinderchor, habe anschließend im Posaunenchor die Trompete gespielt und nie mit der Musik aufgehört. Sie wurde mir sozusagen in die Wiege gelegt.

Warst du schon mal auf Tour? Wenn ja, was war dein aufregendstes Erlebnis?

Das außergewöhnlichste war, als ich mit meinem musikalischen Partner eine Palästina-Tournee gemacht habe, die von der ARD begleitet wurde. Die Eindrücke einer ganz anderen Kultur haben diese Reise zu einer sehr spannenden gemacht. Aufregend war auch jedes mal aufs neue vor dem nächsten Check Point, ob man überhaupt einreisen darf oder nicht. Das erlebnisreichste an dieser Tour war jedoch, als wir mit Menschen, die mit Maschinengewehren ausgerüstet waren vor 7.000 Leuten auf dem Festival in Ramallah auf die Bühne gebracht wurden, aus Sicherheitsgründen.

In welcher Musikrichtung bist du unterwegs? Wie kamst du auf diese Musikrichtung, was gefällt dir daran besonders?

Wir machen eigentlich eine musikalische Weltreise. Also spielen so gut wie alles. Von Rock bis Blues. Von Blues bis Samba. Von Samba bis Flamenco. Oft vereinigen sich viele verschiedene Musikrichtungen, das mag ich daran am meisten.

Welche Instrumente spielst du? Welches macht dir davon am meisten Spaß?

Mit 12 Jahren habe ich mit der Geige angefangen und mit 18 kam dann das Saxofon dazu. Ich spiele momentan als Hauptinstrument die fünfsaitige Geige, die auch mit Effekten gespielt wird, so ähnlich wie bei einer Elektrogitarre. Das Geige Spielen ist eine Herzensangelegenheit. Ich habe mit der Geige eine ganz tiefe Verbundenheit, die sich rational nicht erklären lässt.

Wir danken für das spannende Interview und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg!

Über den Autor Alle Beiträge ansehen

Pia Pentlehner

Pia ist im Bereich Operations Ansprechpartner für Kunden und Experten. Auch unterstützt Pia das Marketing Team von Expertiger, wobei sie beispielsweise Artikel für den Expertiger-Blog schreibt. Am besten gefällt ihr die positive Arbeitsatmosphäre und die abwechslungsreichen Aufgaben.

Schreibe einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht