Social Media Skills: So könnt Ihr euren Facebook Account löschen

Facebook Konto löschen - Bestätigung

Nachdem Facebook im März diesen Jahres von einem großen Datenskandal getroffen wurde, überlegen sich viele – und vielleicht auch ihr in Nünberg, Essen und dem Rest von Deutschland – ob ihr überhaupt noch ein Profil braucht oder ob der Facebook Account lieber gelöscht werden soll. Doch wie geht das überhaupt – den Facebook Account löschen? Wir haben das mal für euch getestet und eine Anleitung verfasst, denn wer hätte es gedacht: Das ist alles andere als einfach!

Wie kann ich meinen Facebook Account löschen?

Grundsätzlich stehen euch zwei Möglichkeiten offen, die es erlauben sich von Facebook zu verabschieden. Ihr könnt zum einen euren Account deaktivieren – allerdings bleiben dann sämtliche Daten gespeichert. Zum anderen könnt ihr euer Profil löschen. Facebook ist natürlich daran interessiert, dass euer Profil so lange wie möglich bestehen bleibt. Deswegen kommt ihr nur über Umwege zur “Account löschen”-Funktion.

 

Facebook Account deaktivieren

Geht euch die vollständige Löschung eures Facebook Accounts noch zu weit, habt ihr auch die Möglichkeit ihn nur zu deaktivieren. Beim Deaktivieren des Profils werden dein Name und deine Fotos aus den Beiträgen gelöscht, die du geteilt hast. Einige Inhalte bleiben aber trotzdem bestehen. Dabei handelt es sich um Nachrichten, die du im Chat versendet hast oder um deinen Namen in den Kontaktlisten deiner Facebook-Freunde.

Du deaktivierst dein FB-Profil indem du neben dem Fragezeichen-Symbol auf den “Pfeil nach unten”-Button klickst. Gehe dann auf “Einstellungen” und bleib in der Rubrik “Allgemein”. Bei den allgemeinen Kontoeinstellungen findest du den Punkt “Konto verwalten”. Klicke hier auf “Bearbeiten”.

Facebook Konto Deaktivierung

Du kannst hier neben dem Festlegen eines Nachlasskontaktes auch die Option “Deaktiviere dein Konto” auswählen. Folge dann einfach den eingeblendeten Schritten.

Wenn dich dazu entscheiden solltest, dein Facebook-Profil doch noch weiter zu verwenden, kannst du die Deaktivierung wieder aufheben, indem du dich erneut mit deinem Profil anmeldest. Nutze dazu einfach deine alte E-Mail-Adresse und Passwort.

Vor dem Löschen: Datensicherung

Wenn ihr euren Facebook Account vollständig löschen möchtet, werdet ihr nicht mehr auf all die Fotos und Videos, die ihr hochgeladen habt zugreifen können. Außer ihr legt zuvor eine Datensicherung an.

Eure Daten sichern könnt ihr ebenfalls unter “Pfeil nach unten” –> “Einstellungen” –> “allgemeine Kontoeinstellungen”. Dort findet ihr den Link “Lade eine Kopie deiner Daten herunter”.

 

Facebook Daten speichern

Klickt auf den Link und dann auf “Archiv herunterladen”. Ihr bekommt dann nach ein paar Minuten eine E-Mail zugesendet mit einem Link, der euch zu einer ZIP-Datei führt. In dieser ZIP-Datei sind Daten wie eure Fotos, Videos oder andere Inhalte gespeichert.

Facebook Account dauerhaft löschen

Wenn ihr euren Facebook Account komplett löschen möchtet, geht ihr folgendermaßen vor: Unter dem Bereich “Schnellhilfe” (Fragezeichen-Symbol neben den Benachrichtigungen) tippt ihr in das Suchfeld “Konto löschen” ein. Dort sollte euch dann ein Artikel angezeigt werden mit dem Namen “Wie lösche ich mein Konto dauerhaft?”.

Facebook Konto dauerhaft Löschen

Im Artikel findet ihr einen Link. Folgt ihr ihm, führt er euch zu einem Fenster, in dem ihr die Löschung eures Facebook Accounts beantragen könnt.

Sollte das genauso viel Zeit in Anspruch nehmen wie in unserem Test kann man alternativ auch einfach auf folgenden Link klicken:

https://www.facebook.com/help/delete_account

Anschließend erscheint die Seite, die auch im Titelbild dieses Eintrags zu sehen ist. Hier werdet ihr von Facebook nochmal freundlichst auf die Konsequenzen hingewiesen, die das Löschen des Facebook Accounts mit sich bringt.

 

Was ist noch zu beachten?

Hier noch ein gut gemeinter Ratschlag, den euch eure Freunde (die echten) danken werden, die weiterhin auf Facebook angemeldet bleiben. Sobald User nämlich ihren Facebook Account löschen, werden sämtliche Bilder, die diese hochgeladen hatten, ebenfalls gelöscht. Wenn ihr also euren Freunden einen Gefallen tun wollt, sagt ihnen mit ausreichend Vorlauf bescheid, dass sie Bilder, auf denen sie markiert sind und die sie gerne behalten würden, doch bitte herunterladen und so sichern sollten.

Außerdem stellt Facebook eure Entschlossenheit noch auf eine harte Probe: Etwa 14 Tage müsst ihr stark bleiben, um die Löschung endgültig sicherzustellen. Meldet ihr euch nämlich innerhalb dieser Zeit nochmals mit eurem Account an, so fasst Facebook das als Meinungsänderung auf und feiert die Versöhnung, indem es euren Löschauftrag direkt wieder entfernt.

 

Fazit

Obwohl es absolut verständlich ist, das Facebook wenig bis kein Interesse daran hat, dass Nutzer ihre Profile und Daten endgültig löschen, werden den Anwendern hier doch einige Steine in den Weg gelegt. Wir hoffen, wir konnten euch den Schritt mit unserer Anleitung etwas erleichtern!


Wie hat dir der Artikel gefallen?


 

Über den Autor Alle Beiträge ansehen

Gianna Banke

Gianna unterstützt das Marketing Team von Expertiger besonders in den Bereichen PR und Online-Marketing. Außerdem tippt sie Texte für die Website und auch den ein oder anderen Blog-Eintrag.

1 KommentarKommentar hinterlassen

  • Der Artikel lässt mich nach den Änderungen der AGBs gleich 2 mal nachdenken meinen Facebook Account zu löschen, auch wenn das ziemlich kompliziert ist :C

Schreibe einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht