5 Alternativen zu CCleaner

vollgemüllte Festplatte

Das Programm CCleaner gehört wohl zu den am Abstand meist genutzten Programmen, die sich auf jedermanns Computer wiederfinden. Jedoch steht CCleaner immer wieder in der Kritik. Vor allem der Tech-Gigant Microsoft warnte in der Vergangenheit vor dem beliebten Aufräum-Tool. Da Programme wie CCleaner aber sehr praktisch sind um das Tempo des Rechners hoch zu halten und die Speichernutzung zu optimieren, haben wir für euch fünf Alternativen zu CCleaner herausgesucht, welche diesen in einigen Funktionen sogar noch übertreffen! Viel Spaß beim Lesen!

Fünf (ebenfalls) kostenlose CCleaner-Alternativen

1. Auslogics Registry Cleaner

Zu Beginn haben wir uns für das Programm Auslogics Registry Cleaner entschieden, da man hier verschiedene Modi sowohl für Computer-Laien als auch für fortgeschrittene Nutzer zur Verfügung hat. Zudem zeigt die CCleaner-Alternative ganz genau an, wie viele Dateien er gefunden hat und welche davon er zur Löschung vorschlägt.

Sollte man aus Versehen das Falsche gelöscht hat (kann ja auch den Besten von uns geschehen), hat man danach immer noch eine sogenannte “Restore” Funktion um die gelöschten Dateien wiederherzustellen.

Ganz nützlich ist außerdem das eingebaute Feature, welches den Leistungszuwachs des Computers anzeigt, nachdem man seine Festplatte gesäubert hat. Somit kann man nicht nur spüren, dass der PC wieder schneller ist, man kann den Mehrwert auch genau beziffern. Das Auslogics Registry Tool ist komplett kostenlos und auch auf Deutsch erhältlich.

Ein bisschen nervig, und somit einziger Makel, den wir hier finden können: während der Installation versucht die Software Ihnen weitere nicht benötigte (aber komplett kostenlose) Feature aufzudrücken. Deshalb, achtsam durchlesen was da steht und die Häkchen entfernen damit man nicht mehr bekommt als man eigentlich will.

Hier geht es zum Download von Auslogics Registry Cleaner.

2. Clean Master

Clean Master dürfte dem ein oder anderen vielleicht schon ein Begriff sein, denn die Software ist vor allem bei Nutzern von Android-Smartphones sehr beliebt. Das gleiche Programm gibt es mittlerweile auch für Ihren Windows-PC und es sieht mit seinem modernen und simplen Dashboard Design nicht nur gut aus, sondern ist auch sehr übersichtlich und einfach in der Handhabung. So verspricht das Tool ganz einfach mit nur einem Klick die Computerleistung spürbar zu erhöhen. Sie können außerdem Ausnahmen einstellen, sodass Clean Master bestimmte Daten nicht durchsucht und somit auch nicht löscht. Danach zeigt der Scan schön übersichtlich an, welche Dateien er genau als überflüssig empfindet und löschen will. Wenn also nach dem Scan also noch was dabei sein sollte, was Sie doch als wichtig empfinden, können Sie hier sehr einfach diese Dateien schützen.

Nachteile des Tools; es ist nur auf Englisch verfügbar, und ist nur eine kostenlose Testversion, weshalb Sie auf einige Extra-Features keinen Zugriff haben ohne zu bezahlen.

Auf diesen Umstand macht das Programm recht intensiv aufmerksam und zeigt viele kleinere Werbeanzeigen für die Pro Version, bei der Nutzung stört das aber nicht.

Hier geht es zum Download von Clean Master.

3. BleachBit

BleachBit ist eine kostenlose Open Source Software, welche für alle gängige Systeme verfügbar ist, egal ob Windows, Linux oder Mac OS. Das Layout des Programms ist sehr übersichtlich und dennoch etwas gewöhnungsbedürftig, da es vielleicht doch etwas zu minimalistisch ist.

Auch hier lässt sich vorab ganz einfach wählen, wonach genau das Programm suchen soll und was es lieber ignorieren soll. Man sollte also zumindest grundlegende Computerkenntnisse haben und verstehen was was ist.

Das Programm ist auf Deutsch verfügbar und komplett kostenlos und werbefrei. Nachteil dieses Programmes ist, entfernte Inhalte sind vollständig gelöscht, und können, anders als bei anderen Cleaning-Tools, nicht wiederherstellt werden. Das Tool ist daher also eher für fortgeschrittene Nutzer zu empfehlen.

Hier geht es zum Download von BleachBit.

4. Wise Registry Cleaner 9

Ein Feature, das uns beim Wise Registry Cleaner 9 überzeugt hat, ist, dass man eine Sicherung der Registry (Registrierung) anlegen und wieder einspielen kann, für den Fall, dass bei der Bereinigung derselbigen etwas schief gehen sollte.

Zudem stellt die Software eine Funktion zur Verfügung, welche die automatische Reinigung nach festgelegter Zeit aktiviert. Großes Plus ist außerdem, dass das Tool auch den Müll von bereits gelöschten Programmen entfernt, was viele Aufräum-Tools gerne übersehen.

Hier geht es zum Download von Wise Registry Cleaner 9.

5. Ashampoo WinOptimizer 18

Unsere Letzte Alternative unterscheidet sich von den anderen Softwares, die wir euch jetzt vorgestellt haben schon alleine darin, dass es eine professionelle Vollversion ist, welche Sie kostenlos bei unserem Partner CHIP herunterladen können.

Die CCleaner-Alternative bietet Echtzeit-Optimierung, welche zum Beispiel direkt nach dem Schließen des Browsers sofort überflüssige Daten löscht. Das Tuning-Feature beeinflusst Ihren Computer spürbar. Auch sonst bietet Ashampoo WinOptimizer 18 umfassende Einblicke und Optimierungsmöglichkeiten.

Ein “Nachteil” ist, dass das Programm mit diesen vielen verschiedenen Funktionen so manchen Computer-Laien überfordern könnte. Außerdem muss man leider einen kostenlosen Lizenzschlüssel anfordern, was die Angabe der E-Mail Adresse und die Erstellung eines Profils erfordert. Das verkompliziert die Installation, das ganze kostet dennoch nur etwa 10 Minuten eurer Zeit.

Hier geht es zum Download von Ashampoo WinOptimizer 18 bei Chip.de.

[twoclick_buttons]

Über den Autor Alle Beiträge ansehen

Maxime Rommes

Maxime kommt ursprünglich aus Luxemburg und arbeitet nun als Praktikant bei Expertiger in München. Er arbeitet im Bereich Online Marketing und kümmert sich nebenbei um die Social Media Kanäle. Er schreibt gerne Blog Artikel über Computer und deren Software.

3 KommentareKommentar hinterlassen

  • Hallo,
    weder kenne ich den Autor, Herrn Maxime Rommes, noch habe ich etwas gegen ihn.
    Allerdings ist sein hier dargestelltes Profil nicht gerade sehr aussagefähig, was die Kenntnisse und Kompetenzen im PC-Bereich betrifft. Allein “gerne Blog Artikel über Computer und deren Software zu schreiben” qualifiziert nicht unbedingt, Stärken, Schwächen und Mängel bei Software zu beurteilen, die mögicherweise relevante Veränderungen im Copmutersystem vornehmen. Dafür sollte man schon etwas mehr Hintergrundwissen haben, als im Marketing und bei Social Media Kanälen gefragt ist.

    • Hallo Andreas, danke für dein Feedback! Du hast recht, dass das Profil nicht besonders aussagekräftig ist. Allerdings kann ich dich insofern beruhigen, dass wir großen Wert darauf legen, dass unsere Artikel immer sehr gut recherchiert und jegliche Empfehlungen und Programme an unseren eigenen Systemen getestet werden. Dabei stehen uns auch unsere professionellen IT-Experten beratend zur Seite. Viele Grüße, Michael

Schreibe einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht