Die 9 besten Skype-Alternativen im Überblick

Skype-Alternativen

Weltweite Verbindungsprobleme bei Microsofts Messenger-Dienst Skype machten in letzter Zeit Schlagzeilen. Die weltweit rund 300 Millionen Nutzer konnten sich über einen längeren Zeitraum weder in der mobilen Android-Version noch am Desktop anmelden oder telefonieren. Grund dafür war laut der Skype-Entwickler ein Netzwerkfehler, den diese erst nach mehreren Stunden beheben konnten. Nach solchen Nachrichten fragt man sich natürlich, ob es vielleicht eine Alternative zu dem im Jahr 2011 von Microsoft gekauften Unternehmen Skype gibt. Wir stellen euch Skype-Alternativen bekannter Messenger-Dienste und neue, noch unbekanntere Alternativen vor.

Google Facebook Apple & Co.: Skype-Alternativen großer Anbieter

Facebook bietet neben den bekannten Funktionen auch Videotelefonie an. Diese Funktion ist jedoch nur in den neuesten Versionen der Android– oder iOS-Messenger-App verfügbar. Um den Dienst im Browser zu aktivieren, muss man rechts in der Chatleiste einen Kontakt auswählen und auf das Kamerasymbol klicken Dafür muss der gewählte Kontakt jedoch online sein, zudem muss ein Tool installiert werden, bevor ihr das Videotelefonat mit eurem Freund führen könnt.

Seit einem der letzten Updates von Whatsapp bietet der Messenger auch die Möglichkeit direkt mit seinen Kontakten über das Internet zu telefonieren. Laut dem Blogger Jens Herforth zeichnet Whatsapp in der Version 2.15.45 alle geführten Telefonate auf und speichert diese lokal ab. (interner Speicher/WhatsApp/Media/WhatsApp Calls) Die dort abgespeicherten Dateien kann man dann als zip-Datei versenden.

Die kostenlose und auf allen Apple-Geräten mit iOS 5 oder höher installierte App Facetime ermöglicht es, über WLAN kostenlose Videotelefonate mit seinen Kontakten (nur Apple-User) zu führen. Das ist aber leider schon alles, was Facetime kann, denn Chatten oder Bilder senden ist hier nicht möglich.

Um ein Google Hangout zu erstellen, benötigt man zunächst einen Google-Account, bzw. eine Gmail-Adresse. Dann kann man seine Freunde in einen Hangout (Gruppenchat) einladen, wobei im Gegensatz zu Skype Gruppen-Videochats auch mit kostenlosen Accounts möglich sind: ein entscheidender Vorteil gegenüber dem Platzhirsch! Den Messenger gibt es sowohl für Android, als auch für iOS und er funktioniert direkt nach der Installation, doch bevor ihr diesen im Browser am PC nutzen könnt, muss zunächst ein Plug-in installiert werden.

ICQ bildet gemeinsam mit dem Yahoo Messenger die beliebteste Skype-Alternative, da die beiden Dienste so ziemlich die gleichen Funktionen bieten. Neben dem Nachrichtenaustausch und dem Senden von Bildern an Freunde, können ICQ- und Yahoo Messenger-Nutzer über die Plattform Videoanrufe und Telefonate tätigen. Wie bei Skype ist es möglich, auch ins Mobil- oder Festnetz zu telefonieren. Dafür fällt jedoch eine Gebühr an. Vorteil dieser Skype-Alternativen ist der direkte Browser Zugriff, wodurch man das Programm auch an einem fremden PC nutzen kann, ohne dass es zuvor installiert werden muss. Sowohl ICQ, als auch der Yahoo-Messenger ist auch als mobile Apps für Android (ICQHeise Downloads) und iOS (ICQYahoo Messenger) verfügbar und stellen somit einen vollwertigen Ersatz zu Microsofts Skype dar.

Diese Skype-Alternativen sollte man sich merken

Alternativen zu Skype von Expertiger

So ziemlich die selben Funktionen wie Skype bietet der Instant-Messenger ooVoo, das heißt: Bilder und Nachrichten verschicken und Videotelefonie. Zudem ist es möglich, Videobotschaften direkt im Programm aufzuzeichnen, die danach versendet werden können und ganze Gespräche auf dem PC zu speichern. Jedoch ist dieses Programm sowohl auf dem Desktop, als auch mobil für Skypeund Android noch nicht sehr weit verbreitet, weshalb man seine Freunde wohl erst einmal davon überzeugen muss, ooVoo als Skype-Alternative zu nutzen.

Viber ist möglicherweise nur als App (sowohl für Android-, als auch für iOS-Geräte) bekannt, doch nun ist diese Anwendung auch auf dem Computer, sowohl für Windows-, als auch für Mac-PCs verfügbar. Allerdings muss das Viber-Konto vom Handy für die Anmeldung am Rechner genutzt werden. Viber bietet neben der Video- und normalen Telefonie auch die Möglichkeit, Nachrichten, wie auf Whatsapp zu versenden. Allerdings kann man noch keine Daten über Viber senden, was das Programm noch nicht zu einer vollkommenen Skype-Alternative macht, doch es ist sicherlich für viele Nutzer ein sinnvoller Ersatz.

Videotelefonie ist mit dem Programm X-Lite zwar nicht möglich, dennoch kann man mit einem Gesprächs-Guthaben bei einem VoIP-Anbieter über das Internet in alle Handy- und Festnetze telefonieren und Nachrichten austauschen.

Fazit

Nicht alle hier vorgestellten Programme weisen exakt die selben Funktionen auf wie Skype, doch einige Messenger bieten sogar noch mehr, wie eine Browser-Version, welche nun übrigens auch von Skype nachgerüstet wird. Wer eine vollwertige Skype-Alternative sucht, sollte ICQ oder den Yahoo Messenger verwenden. Wer allerdings auf keinen seiner Kontakte verzichten will, ist mit Facebooks neuer Funktion bestens beraten. Zur reinen Telefonie eignet sich X-Lite am besten, während alle Apple-Freunde in nächster Zeit sicherlich das ein oder andere Mal Facetime benutzen werden. Für kostenlose Gruppenchats empfehlen wir Hangouts, die Skype-Alternative von Google. Wie man sieht, hängt die Nutzung eines bestimmten Instant-Messengers von verschiedenen Faktoren ab. Falls ihr Probleme mit der Nutzung eines dieser Programme haben solltet, sind unsere PC – und Laptopexperten natürlich sofort zur Stelle, um euch zu helfen. Sehen Sie im Video unterhalb, wie unsere Experten helfen. Ansonsten wünschen wir viel Spaß beim Testen und Telefonieren.  ;-)

Über den Autor Alle Beiträge ansehen

Christina Maier

Christina kümmert sich im Online Marketing Bereich um das Schreiben von Blog-Artikeln und sonstigen Texten für die Webseite. Sie ist im PR-Bereich für uns tätig und betreut unsere Social Media Kanäle. Zudem übernimmt sie die Recherche und Akquise neuer Experten. Christina schätzt besonders die offene und freundliche Atmosphäre im Team von Expertiger.

Schreibe einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht